Mo., 13.04.2026 , 14:01 Uhr

Blitzermarathon 2026: Wo müssen Autofahrer besonders vorsichtig sein?

Diesen Mittwoch, am 15. April 2026, findet in Bayern der alljährliche Blitzermarathon statt. Die Aktion ist Teil der europaweiten „Speedweek“, die vom Netzwerk der Verkehrspolizeien ROADPOL organisiert wird. Die Frühjahrs-Aktionswoche läuft in diesem Jahr vom 13. bis 19. April.

Und auch bei uns in der Region kommt es zu verstärkten Geschwindigkeitskontrollen. Das Bayerische Staatsministerium des Inneren, Für Sport und Integration hat bereits eine Messtellenliste rausgegeben.

Ziel des Blitzermarathons ist nach Angaben von Innenminister Joachim Herrmann vor allem Aufklärung: Verkehrsteilnehmer sollen für die Einhaltung der Tempolimits sensibilisiert werden.

Bayern Blitzer Blitzermarathon Erlangen Franken Fernsehen Fürth Geschwindigkeitskontrolle Mittelfranken Nürnberg Polizei Speedweek Tempolimit

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Mittelfranken an der Spitzen: Diese Großstädte sind am sichersten Bei uns lebt es sich sicher – das zeigt die Polizeiliche Kriminalstatistik. Im bundesweiten Städtevergleich 2025 können mehrere mittelfränkische Städte punkten. Fürth und Erlangen belegen erneut die Top-Plätze unter den Städten mit mehr als 100.000 Einwohnenden. Auch in den letzten Jahren waren die zwei Städte immer weit oben vertreten. Bei den Städten mit über 200.000 04.05.2026 276. Frankenderby: Polizei zieht positive Gesamtbilanz Am Sonntagnachmittag (03.05.2026) fand in Fürth das 276. Frankenderby zwischen der Spielvereinigung Greuther Fürth und dem 1. FC Nürnberg statt. Die Polizei zieht eine positive Bilanz. Fürther Ronhof, 13:30 Uhr – Das Stadion ist mit über 16.000 Personen ausverkauft gewesen. Wenig Störungen Die Gästefans aus Nürnberg (ungefähr 3.500 Personen) sind individuell mit Fahrzeugen oder den 23.01.2026 Mann schwer verletzt aufgefunden: Polizei bittet um Zeugenhinweise Am Donnerstagabend (22.01.2026) wurden Polizeibeamte im Nürnberger Westen während einer Streife auf einen am Boden liegenden Mann aufmerksam. Jetzt wird um Zeugenhinweise gebeten. Die Beamten waren gegen 23:25 Uhr auf Streifenfahrt unterwegs, als sie in der Höfener Straße, auf Höhe der Hausnummer 87, einen Mann am Boden liegen sahen. Er schien schwer verletzt – durch 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und