Di, 09.07.2013 , 14:16 Uhr

BLM-Rundfunktage: Lokalsender schneiden gut ab

Nürnberg – Der Lokalrundfunk ist fit für die Zukunft, so die Einschätzung von Siegfried Schneider. Der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) eröffnete heute die 21. Lokalrundfunktage in Nürnberg. Auf der zweitägigen Veranstaltung stehen sowohl Hörfunk- als auch Fernsehsender im Fokus.

 

Nähe zu Menschen ausschlaggebend für Erfolg

Schneider lobte vor allem die Berichterstattung während der Hochwasserkatastrophe. Die Nähe zu den Menschen in Krisenzeiten zeichne die lokalen Medien aus. Darüber hinaus sei die Bedeutung sozialer Medien enorm, wie gestiegene Facebook-Fanzahlen und höhere Zugriffszahlen auf die Homepages zeigen.

 

Lokaler Rundfunk für Zukunft gerüstet

Schneider zeigte sich über die guten Ergebnisse der diesjährigen Funkanalyse durch und durch zufrieden. So hätten die Lokalradioprogramme so gut wie noch nie abgeschnitten. Optimismus zeigt der BLM-Präsident auch in Bezug auf die mögliche Reichweite, die durch Digital-Satellit erheblich verbessert werde. Auch das Internet trage immer mehr zur Verbreitung lokaler Inhalte bei.

 

BLM-Hörfunk- und Fernsehpreise verliehen

Nach der Eröffnung wurden die Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2013 vorgestellt. Außerdem wurden die BLM-Hörfunk- und Fernsehpreise verliehen. Ausgezeichnet werden die jeweils besten Hörfunk- bzw. Fernsehbeiträge mit lokaler Bedeutung in Kategorien wie aktuelle Berichterstattung oder Unterhaltung. Die Gewinner des BLM Preises werden am 09. Juli 2013 auf www.blm.de veröffentlicht.

 

Bayern Berichterstattung BLM Facebook Fernsehsender Franken Fernsehen Funkanalyse Hochwasserkatastrophe Hörfunk Landeszentrale für neue Medien lokal Lokalradioprogramm Lokalsender Mittelfranken Nürnberg Rundfunktage Satellit Schneider soziale Medien Unterhaltung Verleihung

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 In Baustelle zwischen A3 & A9: Sattelzug verursacht massive Verkehrsbehinderung Am Mittwochmorgen (15.05.2024) kippte auf der Überleitung von der A3 auf die A9 in der Nähe von Nürnberg ein Sattelzug auf die Seite. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Der Lastwagen fuhr gegen eine Betonleitplanke, die eine Baustelle absichert. Dadurch wurde der LKW ausgehebelt und kippte auf die Seite. Geladen hatte der Lastwagen Erdbeeren. Die 06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im