Di., 09.07.2013 , 14:16 Uhr

BLM-Rundfunktage: Lokalsender schneiden gut ab

Nürnberg – Der Lokalrundfunk ist fit für die Zukunft, so die Einschätzung von Siegfried Schneider. Der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) eröffnete heute die 21. Lokalrundfunktage in Nürnberg. Auf der zweitägigen Veranstaltung stehen sowohl Hörfunk- als auch Fernsehsender im Fokus.

 

Nähe zu Menschen ausschlaggebend für Erfolg

Schneider lobte vor allem die Berichterstattung während der Hochwasserkatastrophe. Die Nähe zu den Menschen in Krisenzeiten zeichne die lokalen Medien aus. Darüber hinaus sei die Bedeutung sozialer Medien enorm, wie gestiegene Facebook-Fanzahlen und höhere Zugriffszahlen auf die Homepages zeigen.

 

Lokaler Rundfunk für Zukunft gerüstet

Schneider zeigte sich über die guten Ergebnisse der diesjährigen Funkanalyse durch und durch zufrieden. So hätten die Lokalradioprogramme so gut wie noch nie abgeschnitten. Optimismus zeigt der BLM-Präsident auch in Bezug auf die mögliche Reichweite, die durch Digital-Satellit erheblich verbessert werde. Auch das Internet trage immer mehr zur Verbreitung lokaler Inhalte bei.

 

BLM-Hörfunk- und Fernsehpreise verliehen

Nach der Eröffnung wurden die Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2013 vorgestellt. Außerdem wurden die BLM-Hörfunk- und Fernsehpreise verliehen. Ausgezeichnet werden die jeweils besten Hörfunk- bzw. Fernsehbeiträge mit lokaler Bedeutung in Kategorien wie aktuelle Berichterstattung oder Unterhaltung. Die Gewinner des BLM Preises werden am 09. Juli 2013 auf www.blm.de veröffentlicht.

 

Bayern Berichterstattung BLM Facebook Fernsehsender Franken Fernsehen Funkanalyse Hochwasserkatastrophe Hörfunk Landeszentrale für neue Medien lokal Lokalradioprogramm Lokalsender Mittelfranken Nürnberg Rundfunktage Satellit Schneider soziale Medien Unterhaltung Verleihung

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2026 Blitzermarathon 2026: Wo müssen Autofahrer besonders vorsichtig sein? Diesen Mittwoch, am 15. April 2026, findet in Bayern der alljährliche Blitzermarathon statt. Die Aktion ist Teil der europaweiten „Speedweek“, die vom Netzwerk der Verkehrspolizeien ROADPOL organisiert wird. Die Frühjahrs-Aktionswoche läuft in diesem Jahr vom 13. bis 19. April. Und auch bei uns in der Region kommt es zu verstärkten Geschwindigkeitskontrollen. Das Bayerische Staatsministerium des Inneren, Für 28.09.2026 Fliegerbombe gefunden: 150 Kilogramm schwerer Blindgänger in der Winter-Günther-Straße +++ Update 15:20 Uhr +++ Die Fliegerbombe wurde von Sprengmeister Sebastian Kraatz entschärft. Die Anwohnerinnen und Anwohner können in ihre Wohnungen zurückkehren. +++ Update 14:25 Uhr +++ Die Evakuierung ist abgeschlossen. Das betroffene Firmenareal von Siemens Energy und weitere anliegende Betriebe sind geräumt, darunter das Betriebsgelände der VAG Verkehrs Aktiengesellschaft Nürnberg an der Heinrich-Alfes-Straße, die 27.09.2026 Nürnberger Symphoniker: Madeleine Landlinger ist neue Intendantin Die Nürnberger Symphoniker haben ihre neue Intendantin vorgestellt: Madeleine Landlinger übernimmt ab November 2026. Sie ist eine international erfahrene Kulturmanagerin und soll Impulse für die Zukunft des Orchesters setzen. Die Entscheidung für Madeleine Landlinger fiel einstimmig. In den Auswahlprozess waren der kaufmännische Leiter, der Chefdirigent, der Orchestervorstand, der Betriebsrat und der Vorstand eingebunden. Landlinger studierte 26.09.2026 Großkundgebung in Nürnberg: Demonstration für einen starken Sozialstaat Ab 11 Uhr fand heute (26.09.2026) eine Demonstration mit anschließender Großkundgebung des DGB Bayern und der IG Metall statt. Sie demonstrierten unter dem Motto „Hart verdient“ und stellten ihre politischen Schwerpunkte vor – gegen die geplanten massiven Sozialkürzungen der Bundesregierung. Laut Veranstalter kamen bis Mittag rund 25.000 Teilnehmer in Nürnberg zusammen. Sie setzten sich für