Fr., 05.09.2025 , 14:22 Uhr

Blutmond am Sonntag: Glutroter Mond am Himmel

Ein wahres Himmelsspektakel am Sonntag (07.09.2025) – in den Abendstunden werden ein Blutmond und eine totale Mondfinsternis zu sehen sein.

Totale Mondfinsternis

Abends um circa 19:30 Uhr startet das Ganze – zuerst tritt der Mond in den Halbschatten ein. Nur ein Teil des Sonnenlichts wird verdeckt, der Effekt ist kaum sichtbar. Spannend wird es, wenn der Mond in den Kernschatten gelangt. Dort erreicht ihn kein direktes Sonnenlicht mehr – er liegt vollständig im Erdschatten.

Und trotzdem verschwindet der Mond nicht, sondern erscheint glutrot. Das liegt daran, dass die Atmosphäre der Erde das Licht der Sonne filtert, und um den Planeten herum lenkt. In der Luft wird allerdings das kurzwellige blaue Licht gebrochen und zerstreut. Nur das langwellige, rote Licht erreicht den Mond. Im Grunde ist es der gleiche Effekt, den wir auch bei einem schönen roten Sonnenuntergang beobachten können.

Die nächste Mondfinsternis findet am Silvesterabend 2028 statt.

Blutmond Franken Franken Fernsehen Himmel Mittelfranken Mond Mondfinsternis Sonntag

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Viel Verkehr und lange Staus: Das Wochenende wird für Autofahrende eine Geduldsprobe Der ADAC erwartet von Donnerstag, dem 02. Oktober bis Sonntag, 05. Oktober, zeitweise sehr viel Verkehr und lange Staus. Gründe hierfür sind der bundesweite Feiertag am 03. Oktober und der Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern. Zahlreiche Baustellen können ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen führen. Auch das Ende des Oktoberfests in München am 05. Oktober wird den 23.09.2025 Bedürftigen Kindern eine Freude machen: Weihnachtspäckchenaktion "Geschenk mit Herz" startet Noch 92 Tage bis Heiligabend! Mit dem Geschenke besorgen kann man jedoch jetzt schon anfangen. Die internationale Hilfsorganisation humedica bittet bereits jetzt um Mithilfe bei ihrer Weihnachtspäckchenaktion „Geschenk mit Herz“ und ruft dazu auf, möglichst viele Weihnachtspäckchen zu packen. Diese sollen bedürftigen Kindern in Osteuropa eine Freude machen. Packliste – was darf ins Päckchen, was 18.09.2025 63 Euro monatlich: Deutschlandticket wird erneut teurer Das Deutschlandticket wird erneut teurer – ab Januar 2026 steigt der Preis von aktuell 58 Euro auf 63 Euro im Monat. Das hat heute die Verkehrsministerkonferenz in München beschlossen. Grund ist ein ungelöster Finanzstreit zwischen Bund und Ländern. Die Verkehrsminister der Länder fordern mehr Geld vom Bund – der verweist aber auf leere Kassen. Schon 17.09.2025 Die Bayerische Demenzwoche: "Festhalten, was verbindet" In Bayern leben aktuell rund 270.000 Menschen mit einer Demenz, deutschlandweit sind es sogar etwa 1,8 Millionen. Der Begriff Demenz stammt aus dem Lateinischen und lässt sich mit „weg vom Geist“ beziehungsweise „ohne Geist“ übersetzen. Durch eine demenzielle Erkrankung verschlechtert sich zunehmend die geistige Leistungsfähigkeit, das heißt Gedächtnis, Denkvermögen, Orientierung, Auffassungsgabe, Lernfähigkeit, Sprache und Urteilsvermögen