Am Dienstagmorgen (19.08.2025) entzieht sich in der Nürnberger Innenstadt ein 30-jähriger BMW-Fahrer einer Verkehrskontrolle. Er flüchtet mit hoher Geschwindigkeit durch mehrere Straßen der Innenstadt. Die Polizei will den Mann gegen 8 Uhr am Spittlertorgraben kontrollieren. Zunächst zeigt er sich kooperativ, doch als die Beamten seinen Führerschein sehen wollen, gibt er plötzlich Gas und rast davon.
Die Flucht führt über den Westtorgraben, Neutorgraben und die Neutorstraße bis zum Weinmarkt. Dabei missachtet der Fahrer mehrere rote Ampeln und gefährdet andere Verkehrsteilnehmende. Am Weinmarkt stellt er sein Fahrzeug ab und versucht, zu Fuß weiterzuflüchten. Die Polizei kann ihn schließlich in der Nähe der Lorenzkirche festnehmen.
Bei der anschließenden Kontrolle stellt sich heraus: Der Mann besitzt keinen gültigen Führerschein. Außerdem finden die Beamten synthetische Drogen im Fahrzeug. Der BMW wird sichergestellt, der Fahrer muss eine Blutprobe abgeben.
Die Verkehrspolizei Nürnberg ermittelt nun wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Zeugen, die den flüchtenden BMW gesehen haben oder selbst gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 6583-1530 zu melden.