Mi., 22.10.2014 , 13:46 Uhr

Bockbieranstich im Kitzmann Brauereihof eröffnet Winterbiersaison!

ERLANGEN – Bierkenner wissen: Werden die Tage kürzer, wird der Gerstensaft stärker. Zwar lassen die winterlichen Temperaturen noch auf sich warten, beim Bockbieranstich der Brauerei Kitzmann wurde die Zeit der Bock- und Winterbiere dennoch eingeläutet. Im Brauereihof in der Südlichen Stadtmauerstraße stimmten sich rund 400 Gäste mit Weißbier-Bock, Urbock und Wintergold auf den nahenden Winter ein.

 

Fränkische Spezialitäten wurden nicht nur in Flüssigform angeboten – die knurrenden Mägen der Gäste versorgte die Bräuschänke mit allerlei Schmankerln. Mit Swing, Jive, Blues und Rock’n’Roll umrahmte die Erlanger Musikgruppe „Duo Chabeso“ die Veranstaltung musikalisch und kurbelte die ohne­hin gute Stimmung mit schwungvollen Klängen bis spät in den Abend weiter an.

 

„Wir freuen uns, dass der Bockbieranstich bei unseren Gästen so guten Anklang ge­funden hat. Und wir sind stolz, dass wir Oberbürgermeister Dr. Florian Janik bereits zum zweiten Mal in seinem ersten Amtsjahr zum Fassanstich begrü­ßen durften“, sagte Peter Kitzmann. Sein Talent beim Fassanstechen bewies das Stadtoberhaupt zudem bei der Eröffnung der Bergkirchweih – er benötigte nur zwei Schläge. Den Anstich des Bockbieres überließ er aber spontan seiner Begleitung – Paolo Poggio, Bürgermeister der Freundschaftsstadt Cumiana.

 

Spontaner Tausch beim Anstich

 

Bereits im April stach Dr. Janik beim Kitzmann Bierfrühling das erste Fass Echtes Erlanger Bergkirchweih-Bier an und eigentlich sollte er auch dem ersten Fass Urbock zu Leibe rücken. Zu diesem Anlass hatte der Oberbürgermeister eine Delegation der italienischen Freundschaftsstadt Cumiana zu Gast, die von dem fränkischen Brauch des Fassanstichs begeistert waren. Spontan änderten Dr. Janik und Peter Kitzmann das Pro­gramm: Statt des Erlanger Oberbürgermeisters wappnete sich nun der Cumianer Bürger­meister Poggio mit Zapfhahn und Hammer – und er stand seinem fränkischen Kollegen kaum nach. Mit zwei gezielten Schlägen und einem dritten Schlag zur Sicherheit eröffnete er die Bockbiersaison.

 

Bier Bockbieranstich Franken Fernsehen Janik Kitzmann Winterbiersaison

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 In der Weihnachtsbäckerei: Lohnt es sich noch, Plätzchen selbst zu backen? Die Vorweihnachtszeit duftet nach Zimt, Vanille und frisch gebackenen Plätzchen – in vielen Küchen laufen die Öfen bereits auf Hochtouren. Doch zwischen Ausstechformen und Teigschüsseln spüren Hobbybäckerinnen und -bäcker die steigenden Preise für Zutaten: Mandeln, Schokolade & Co. sind in den letzten Monaten teurer geworden. Viele fragen sich daher: Lohnt es sich noch, Plätzchen selbst 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 02.12.2025 Das Polizeipräsidium warnt: Immer mehr Cybertrading-Betrugsfälle in Mittelfranken Cybertrading – In den letzten Monaten häufen sich die Betrugsfälle im Polizeipräsidium Mittelfranken. Was ist die Masche? Betrugsfälle, bei denen Täter das Internet nutzen, um professionelle Werbeanzeigen zu schalten. Diese versprechen lukrative Geldanlagen einer seriös wirkenden Online-Trading-Plattform. Häufig werben die Betreiber mit Prominenten, die nichts davon wissen und auch keine Einverständnis dafür gegeben haben. Die 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und