Mi., 22.10.2014 , 13:46 Uhr

Bockbieranstich im Kitzmann Brauereihof eröffnet Winterbiersaison!

ERLANGEN – Bierkenner wissen: Werden die Tage kürzer, wird der Gerstensaft stärker. Zwar lassen die winterlichen Temperaturen noch auf sich warten, beim Bockbieranstich der Brauerei Kitzmann wurde die Zeit der Bock- und Winterbiere dennoch eingeläutet. Im Brauereihof in der Südlichen Stadtmauerstraße stimmten sich rund 400 Gäste mit Weißbier-Bock, Urbock und Wintergold auf den nahenden Winter ein.

 

Fränkische Spezialitäten wurden nicht nur in Flüssigform angeboten – die knurrenden Mägen der Gäste versorgte die Bräuschänke mit allerlei Schmankerln. Mit Swing, Jive, Blues und Rock’n’Roll umrahmte die Erlanger Musikgruppe „Duo Chabeso“ die Veranstaltung musikalisch und kurbelte die ohne­hin gute Stimmung mit schwungvollen Klängen bis spät in den Abend weiter an.

 

„Wir freuen uns, dass der Bockbieranstich bei unseren Gästen so guten Anklang ge­funden hat. Und wir sind stolz, dass wir Oberbürgermeister Dr. Florian Janik bereits zum zweiten Mal in seinem ersten Amtsjahr zum Fassanstich begrü­ßen durften“, sagte Peter Kitzmann. Sein Talent beim Fassanstechen bewies das Stadtoberhaupt zudem bei der Eröffnung der Bergkirchweih – er benötigte nur zwei Schläge. Den Anstich des Bockbieres überließ er aber spontan seiner Begleitung – Paolo Poggio, Bürgermeister der Freundschaftsstadt Cumiana.

 

Spontaner Tausch beim Anstich

 

Bereits im April stach Dr. Janik beim Kitzmann Bierfrühling das erste Fass Echtes Erlanger Bergkirchweih-Bier an und eigentlich sollte er auch dem ersten Fass Urbock zu Leibe rücken. Zu diesem Anlass hatte der Oberbürgermeister eine Delegation der italienischen Freundschaftsstadt Cumiana zu Gast, die von dem fränkischen Brauch des Fassanstichs begeistert waren. Spontan änderten Dr. Janik und Peter Kitzmann das Pro­gramm: Statt des Erlanger Oberbürgermeisters wappnete sich nun der Cumianer Bürger­meister Poggio mit Zapfhahn und Hammer – und er stand seinem fränkischen Kollegen kaum nach. Mit zwei gezielten Schlägen und einem dritten Schlag zur Sicherheit eröffnete er die Bockbiersaison.

 

Bier Bockbieranstich Franken Fernsehen Janik Kitzmann Winterbiersaison

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 200 tote Fische in Wassertrüdingen: Polizei ermittelt Im mittelfränkischen Landkreis Ansbach sind rund 200 Fische in einem verunreinigten Weiher gestorben. Laut dpa war der Grund ein Leck in einer Biogasanlage. Polizeiangaben zufolge waren rund 200 Kubikmeter Gärsubstrat aus einer Anlage in Wassertrüdingen ausgetreten. Nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei war am Mittwochabend (11.03.2026) ein Absperrschieber an der Anlage nicht richtig geschlossen worden. Leck 13.03.2026 Großeinsatz im Stadtteil Weiherhaus: Massiver Brand in Doppelhaushälfte Heute Nacht (01.03.26) kam es gegen 01:30 Uhr zu einem Großeinsatz im Nürnberger Stadtteil Weiherhaus. In einer Doppelhaushälfte kam es zu einem Großbrand. Zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Nürnberg sowie der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg-Worzeldorf rückten aus. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte vor Ort. Noch während der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte über Funk die Meldung, dass sich 12.03.2026 Nach Schuss auf Tatverdächtigen: 35-Jähriger muss wohl in Psychiatrie In der Nacht zum 10.03.2026 hat ein Polizist einen Schuss auf einen mutmaßlich verwirrten und aggressiven Mann im Waldkrankenhaus Erlangen abgegeben. Zuvor hatte der Mann eine Beamtin mit Pfefferspray und einem Messer angegriffen. Jetzt soll der 35-Jährige deutsche Tatverdächtige in einer Psychiatrie untergebracht werden. Laut dpa könnte eine eingeschränkte Schuldfähigkeit zum Tatzeitpunkt vorliegen. Das Amtsgericht hat daher einen 12.03.2026 Wegen Landfriedensbruchs: Durchsuchungen mit Schwerpunkt in Mittelfranken Am 26. April 2025 kam es bei einer Demonstration in der Nürnberger Innenstadt zu Gewalttätigkeiten aus einer Menschenmenge heraus. Es besteht laut Polizeipräsidium Mittelfranken der Verdacht des Landfriedensbruchs gemäß § 125 StGB. Nach Ermittlungen hat das Amtsgericht Nürnberg Durchsuchungsbeschlüsse erlassen. Bei einem Objekt ordnete die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth im Verlauf des Einsatzes eine Durchsuchung wegen Gefahr