Mi, 22.10.2014 , 13:46 Uhr

Bockbieranstich im Kitzmann Brauereihof eröffnet Winterbiersaison!

ERLANGEN – Bierkenner wissen: Werden die Tage kürzer, wird der Gerstensaft stärker. Zwar lassen die winterlichen Temperaturen noch auf sich warten, beim Bockbieranstich der Brauerei Kitzmann wurde die Zeit der Bock- und Winterbiere dennoch eingeläutet. Im Brauereihof in der Südlichen Stadtmauerstraße stimmten sich rund 400 Gäste mit Weißbier-Bock, Urbock und Wintergold auf den nahenden Winter ein.

 

Fränkische Spezialitäten wurden nicht nur in Flüssigform angeboten – die knurrenden Mägen der Gäste versorgte die Bräuschänke mit allerlei Schmankerln. Mit Swing, Jive, Blues und Rock’n’Roll umrahmte die Erlanger Musikgruppe „Duo Chabeso“ die Veranstaltung musikalisch und kurbelte die ohne­hin gute Stimmung mit schwungvollen Klängen bis spät in den Abend weiter an.

 

„Wir freuen uns, dass der Bockbieranstich bei unseren Gästen so guten Anklang ge­funden hat. Und wir sind stolz, dass wir Oberbürgermeister Dr. Florian Janik bereits zum zweiten Mal in seinem ersten Amtsjahr zum Fassanstich begrü­ßen durften“, sagte Peter Kitzmann. Sein Talent beim Fassanstechen bewies das Stadtoberhaupt zudem bei der Eröffnung der Bergkirchweih – er benötigte nur zwei Schläge. Den Anstich des Bockbieres überließ er aber spontan seiner Begleitung – Paolo Poggio, Bürgermeister der Freundschaftsstadt Cumiana.

 

Spontaner Tausch beim Anstich

 

Bereits im April stach Dr. Janik beim Kitzmann Bierfrühling das erste Fass Echtes Erlanger Bergkirchweih-Bier an und eigentlich sollte er auch dem ersten Fass Urbock zu Leibe rücken. Zu diesem Anlass hatte der Oberbürgermeister eine Delegation der italienischen Freundschaftsstadt Cumiana zu Gast, die von dem fränkischen Brauch des Fassanstichs begeistert waren. Spontan änderten Dr. Janik und Peter Kitzmann das Pro­gramm: Statt des Erlanger Oberbürgermeisters wappnete sich nun der Cumianer Bürger­meister Poggio mit Zapfhahn und Hammer – und er stand seinem fränkischen Kollegen kaum nach. Mit zwei gezielten Schlägen und einem dritten Schlag zur Sicherheit eröffnete er die Bockbiersaison.

 

Bier Bockbieranstich Franken Fernsehen Janik Kitzmann Winterbiersaison
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph