Do, 18.12.2014 , 14:13 Uhr

Bombendrohung in Erlangen: Sparkasse evakuiert

Erlangen – Die Sparkassenzentrale am Erlanger Hugenottenplatz ist am Donnerstagmittag Ziel einer Bombendrohung geworden. Polizeikräfte räumten das Gebäude und sperrten den gesamten Hugenottenplatz ab. Inzwischen wurde vom Technischen Sonderkommando (TSG) ein verdächtiger Gegenstand im Gebäude geortet, der nun untersucht wird.

 

Ersten Informationen zufolge ging gegen 12.20 Uhr ein Anruf mit unterdrückter Rufnummer in der Kundenzentrale der Sparkasse am Hugenottenplatz ein. Der Anrufer teilte in Hochdeutsch mit, dass um 12:30 Uhr eine Bombe in dem Gebäude hochgehen werde. Daraufhin wurden umgehend alle etwa 200 bis 250 Mitarbeiter aus dem Gebäude evakuiert und ein Notruf abgesetzt. Das Technische Sonderkommando (TSG) aus München wurde umgehend angefordert. Die Sprengstoffexperten sind inzwischen angekommen und haben gegen 14:30 Uhr das Gebäude betreten. Laut Polizei wurde ein verdächtiger Gegenstand gefunden, der nun untersucht wird.

 

Die Polizei sperrte den Hugenottenplatz zuerst weiträumig und schließlich vollständig bis zur Hugenottenkirche. Damit ist auch der Knotenpunkt des öffentlichen Nahverkehrs lahmgelegt. Busse umfahren den Hugenottenplatz  großräumig. An den Erlanger Arcaden wurde eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Das Kundenbüro der EStW ist derzeit nicht erreichbar. Mehrere Läden in unmittelbarer Umgebung der Absperrung können nicht mehr begangen werden. Auch die Universitätsstraße, die Karlstraße und die anliegende Tiefgarage sind von der Sperrung betroffen. Für die evakuierten Mitarbeiter wurden Busse bereitgestellt, in denen sie sich aufwärmen können.

 

Quelle: nordbayern.de

Bombe Bombendrohung Entschärfung Erlangen Evakuierung Franken Fernsehen Hugenottenplatz Sparkasse
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2024 Erlangen: Abbruch des Parkhauses am Großparkplatz beginnt im Februar Am Großparkplatz in Erlangen entfallen bis zu 215 Parkplätze. Denn ab Montag, dem 5. Februar, beginnt der Abbruch des maroden Parkhauses am Großparkplatz an der Parkplatzstraße. Im Herbst sollen dann an dieser Stelle wieder rund 255 Stellplätze und 4 Stellplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung stehen. Die Parkplatzstraße wird voraussichtlich ab dem 6. Februar 25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph 24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum 23.04.2024 HC Erlangen entlässt Trainer Mayerhoffer: Johannes Sellin übernimmt Johannes Sellin wird neuer Trainer Der HC Erlangen hat sich von Cheftrainer Hartmut Meyerhoffer getrennt. In Zukunft wird in seiner Position der bisherige Co-Trainer und 54-malige Handballnationalspieler Johannes Sellin fungieren. Als Co-Trainer wird weiterhin Tom Hankel an seiner Seite sein. Gründe für die Trainerentlassung Grund für die Trennung sei laut Geschäftsführer René Selke die negative