Di., 21.10.2014 , 12:11 Uhr

Brände in Dietenhofen: Polizei vermutet Brandstiftung

 

DIETENHOFEN – Beim Brand von drei Scheunen in Dietenhofen (Landkreis Ansbach) ist in der Nacht zum Dienstag ein Schaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro entstanden. Wie die Polizei mitteilte, wird nach einem Tatverdächtigen gefahndet, der an den Scheunen im Ortsteil Ebersdorf das Feuer entfacht haben soll.

In der Nacht zum Dienstag wurden Polizei und Feuerwehr zu einem landwirtschaftlichen Anwesen in Ebersdorf (Lkrs. Ansbach) gerufen. Bei deren Eintreffen gegen 1.30 Uhr brannten zwei Scheunen lichterloh.

Während die Feuerwehr mit Löscharbeiten an den beiden Scheunen beschäftigt war, bemerkten die Einsatzkräfte, dass etwa 200 Meter entfernt eine weitere Scheune zu brennen begann. Bei den Vorbereitungen zum Löschen der dritten Scheune stellten die Feuerwehrkräfte dann fest, dass ein bestehendes Wehr zum Aufstauen von Löschwasser ebenfalls beschädigt war.

Bis in die Morgenstunden befanden sich etwa 300 Einsatzkräfte umliegender Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienst im Einsatz. Verletzt wurde bei den Bränden laut Polizei niemand. Der Sachschaden wird auf mehrerehunderttausend Euro geschätzt.

Die Brandermittler der Ansbacher Kriminalpolizei wurden verständigt. Die Beamten gehen mittlerweile von einer vorsätzlichen Tat aus, da das Feuer in allen drei Scheunen unabhängig voneinander ausgebrochen ist. Zudem wurden neben der dritten Halle zwei Traktoren in einer Jauchegrube versenkt.

Quelle: dpa/Nordbayern.de

Brandstifter Dietenhofen Franken Fernsehen Mittelfranken Scheunenbrand

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Scheune komplett ausgebrannt: Ursache noch unklar Am Dienstagmorgen (19.08.2025) ist eine Scheune in Humprechtsau im Landkreis Neustadt (Aisch)-Bad Windsheim niedergebrannt. Verletzt wurde niemand, der ältere Bewohner stand unter Schock. Noch ist die Brandursache unklar, das Feuer ist soweit gelöscht. In der Scheune befand sich ein Fahrzeug und Geräte – der Schaden beläuft sich auf 120.000 Euro. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Ansbach 11.06.2025 Das Urteil steht fest: Brandstifter aus Rothenburg muss ins Gefängnis Drei Jahre und sechs Monate Haft wegen Brandstiftung in zwei Fällen. So lautet das Urteil gegen einen 23-jährigen Mann aus Rothenburg ob der Tauber. Der Angeklagte legte bereits zu Beginn des Prozesses ein volles Geständnis ab. Jetzt hat er eine Woche Zeit, Revision einzulegen. Zweifacher Brand im vergangenen Oktober Am 20. Oktober 2024 kam es 12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der 12.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Zeckern: Mann von Lkw erfasst In der Nacht zum Freitag (12.12.2025) kam es auf im Landkreis Erlangen-Höchstadt zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Dieser ereignete sich gegen 01:40 Uhr auf der B 470 kurz nach der Ortschaft Zeckern. Tödlicher Verkehrsunfall Nach aktuellem Ermittlungsstand des Polizeipräsidiums Mittelfranken fuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Lkw auf der Bundesstraße. Am rechten Fahrbahnrand bemerkte er ein