Di., 21.10.2014 , 12:11 Uhr

Brände in Dietenhofen: Polizei vermutet Brandstiftung

 

DIETENHOFEN – Beim Brand von drei Scheunen in Dietenhofen (Landkreis Ansbach) ist in der Nacht zum Dienstag ein Schaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro entstanden. Wie die Polizei mitteilte, wird nach einem Tatverdächtigen gefahndet, der an den Scheunen im Ortsteil Ebersdorf das Feuer entfacht haben soll.

In der Nacht zum Dienstag wurden Polizei und Feuerwehr zu einem landwirtschaftlichen Anwesen in Ebersdorf (Lkrs. Ansbach) gerufen. Bei deren Eintreffen gegen 1.30 Uhr brannten zwei Scheunen lichterloh.

Während die Feuerwehr mit Löscharbeiten an den beiden Scheunen beschäftigt war, bemerkten die Einsatzkräfte, dass etwa 200 Meter entfernt eine weitere Scheune zu brennen begann. Bei den Vorbereitungen zum Löschen der dritten Scheune stellten die Feuerwehrkräfte dann fest, dass ein bestehendes Wehr zum Aufstauen von Löschwasser ebenfalls beschädigt war.

Bis in die Morgenstunden befanden sich etwa 300 Einsatzkräfte umliegender Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienst im Einsatz. Verletzt wurde bei den Bränden laut Polizei niemand. Der Sachschaden wird auf mehrerehunderttausend Euro geschätzt.

Die Brandermittler der Ansbacher Kriminalpolizei wurden verständigt. Die Beamten gehen mittlerweile von einer vorsätzlichen Tat aus, da das Feuer in allen drei Scheunen unabhängig voneinander ausgebrochen ist. Zudem wurden neben der dritten Halle zwei Traktoren in einer Jauchegrube versenkt.

Quelle: dpa/Nordbayern.de

Brandstifter Dietenhofen Franken Fernsehen Mittelfranken Scheunenbrand

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Scheune komplett ausgebrannt: Ursache noch unklar Am Dienstagmorgen (19.08.2025) ist eine Scheune in Humprechtsau im Landkreis Neustadt (Aisch)-Bad Windsheim niedergebrannt. Verletzt wurde niemand, der ältere Bewohner stand unter Schock. Noch ist die Brandursache unklar, das Feuer ist soweit gelöscht. In der Scheune befand sich ein Fahrzeug und Geräte – der Schaden beläuft sich auf 120.000 Euro. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Ansbach 11.06.2025 Das Urteil steht fest: Brandstifter aus Rothenburg muss ins Gefängnis Drei Jahre und sechs Monate Haft wegen Brandstiftung in zwei Fällen. So lautet das Urteil gegen einen 23-jährigen Mann aus Rothenburg ob der Tauber. Der Angeklagte legte bereits zu Beginn des Prozesses ein volles Geständnis ab. Jetzt hat er eine Woche Zeit, Revision einzulegen. Zweifacher Brand im vergangenen Oktober Am 20. Oktober 2024 kam es 29.01.2026 Mord in der Ansbacher Büttenstraße: Täter zu lebenslanger Haft verurteilt Entscheidung am Landgericht Ansbach: Ein 48-Jähriger wurde wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. März 2025 Am frühen Morgen des 05.03.2025 verschaffte sich der 48-Jährige gewaltsam Zutritt zu der Wohnung eines Mannes. Er entwendet drei Armbanduhren, eine EC-Karte, 500 Euro Bargeld, eine SIM-Karte, eine Goldkette und eine Lederhandtasche. Mit der EC-Karte macht er sich auf 27.01.2026 26 Reformschläge: Wie soll der Sozialstaat umgebaut werden Wie der Sozialstaat umgebaut werden könnte – dazu haben Bund, Länder und Kommunen gemeinsam 26 Reformschläge erarbeitet. Das Schutzniveau soll erhalten bleiben, sagt Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas. Einfacher, einheitlicher, transparenter & digitaler Ziel ist es den Sozialstaat künftig einfacher, einheitlicher, transparenter und digitaler zu gestalten. Unter anderem sollen Bürgergeld, Wohngeld und Kinderzuschlag vereint werden. Die nötigen Gesetzesänderungen sollen