Do., 19.12.2024 , 16:53 Uhr

Breite Gasse in Nürnberg: Umgestaltung beginnt im Januar 2025

Die Breite Gasse wird umgestaltet und soll künftig neben dem Einkaufserlebnis auch eine verbesserte Aufenthaltsqualität und Infrastruktur bieten.

Der Plan steht

Die Bauarbeiten sind laut der Stadt Nürnberg in drei Abschnitte aufgeteilt. Der erste beginnt am Montag, den 13. Januar 2025. Zwischen Ludwigsplatz und Färberstraße werden dringend notwendige Kanalbauarbeiten der Stadtentwässerung und Umweltanalytik durchgeführt. Die Erreichbarkeit der Wohnungen beziehungsweise Ladengeschäfte ist die gesamte Bauzeit hindurch gewährleistet.

Der Abwasserkanal unter der Breiten Gasse zwischen Färberstraße und Ludwigsplatz wurde 1881 gebaut und gehört damit zu den ältesten Kanälen in Nürnberg. Für eine Erneuerung wird die Straße aufgegraben. Die Kanalsanierung soll im Mai 2025 abgeschlossen sein.

7 Millionen Euro

Rund sieben Millionen Euro wird in die Umgestaltung der Breiten Gasse investiert. Unter anderem soll mehr Grün, mehr Aufenthaltsqualität und für Einzelhandel und Gastronomie ein zeitgemäßes und einladendes Umfeld entstehen, so Oberbürgermeister Marcus König (CSU). Im Zuge dessen werden zwischen der Breiten Gasse 89 und der Färberstraße zu Beginn des Jahres verschiedene Versorgungsleitungen versetzt. Im Sommer 2026 soll laut Bürgermeister und Erstem Sör-­Werkleiter Christian Vogel (SPD) der erste Bauabschnitt abgeschlossen sein.

Ende 2027

Die gesamte Neugestaltung der Breiten Gasse vom Ludwigsplatz bis zur Pfannenschmiedsgasse wird voraussichtlich bis zum Herbst 2027 dauern. Durch archäologische Funde könnte es zu einer Unterbrechung der Bauarbeiten kommen. Wie lange, hängt von Art und Umfang eventueller Fundstücke ab.

2025 2027 Breite Gasse Franken Fernsehen Januar Mittelfranken Nürnberg Umgestaltung

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2025 Sternwarte Nürnberg: Himmelsführungen mit Fernrohrbeobachtung Die Sternwarte Nürnberg bietet aktuell Freitags und Samstags spannende Führungen an. Dort kann man dann auch durch Teleskope, das Schauspiel von Sternen und Planeten ganz nah erleben. Und das bei freiem Eintritt! Jetzt im Januar und im Februar beginnen die Führungen immer um 19 Uhr, aber nur bei sternklarem Himmel. Gerade jetzt im Winter gibt es 22.09.2025 Strategie für die Deutsche Bahn: Strecke Nürnberg - Regensburg betroffen Verkehrsminister Schnieder hat heute seine Strategie für die Deutsche Bahn bekannt gegeben. Auch Evelyn Palla als neue Vorstandsvorsitzende des Konzerns wurde offiziell vorgestellt. In der neuen Strategie wird an den Generalsanierungen festgehalten. Betroffen ist in der Region die Strecke Nürnberg – Regensburg. Von Februar bis Juni 2026 wird sie komplett gesperrt. Erst 2031 wird auch 18.03.2025 Lern-­ und Begegnungsort Zeppelintribüne: Sanierungsstart ab März 2025 Ab März 2025 beginnen die Bauarbeiten zur Umsetzung des Lern­ und Begegnungsorts Zeppelintribüne und Zeppelinfeld mit Bahnhof Dutzendteich. Das Hochbauamt der Stadt Nürnberg hat Musterflächen der vom Verfall betroffenen Flächen erstellt. So konnten Schadensfälle, Reparaturmöglichkeiten und der daraus resultierende finanzielle Aufwand inklusive der kommunalen Bauverwaltungskosten ermittelt werden. Kostenpunkt: 88,3 Millionen Euro. Bereits seit Jahresende 2024 laufen 06.03.2025 Freizeitmesse 2025: Caravan, Garten, Reisen Die Woche macht schon wahnsinnig Vorfreude auf den Frühling, wenn wir unsere Freizeit wieder draußen verbringen können. Passend dazu beginnt die Freizeitmesse in gut einer Woche – am kommenden Mittwoch. Heute wurden schon die Highlights vorgestellt. Zum ersten Mal findet parallel der Robo-Cup statt. Nach Angaben der Veranstalter der weltweit größte und wichtigste Wettbewerb für