Mi., 19.06.2024 , 10:43 Uhr

Breitere Gehwege, mehr Barrierefreiheit: Fußverkehrsstrategie für Nürnberg

Online-Projekt für mehr Fußgängerfreundlichkeit

Fußgängerwege sollen in Nürnberg sicherer werden. Deshalb können Bürgerinnen und Bürger aktuell Kritik oder Vorschläge beim Projekt „Fußgängerfreundliche Stadtteile“ online einreichen.

Fußverkehr im Fokus

Bis in die 1960er Jahre legten Menschen regelmäßig weite Wege zu Fuß zurück. Das ist in der modernen Stadt verloren gegangen. Der öffentliche Raum ist überwiegend dem Autoverkehr vorbehalten, was negative Auswirkungen auf Umwelt und Sicherheit hat.

In den letzten Jahren standen Radverkehr und öffentlicher Nahverkehr im Fokus. Nun rückt der Fußverkehr im Verkehrsplanungsamt der Stadt Nürnberg stärker in den Mittelpunkt.

Die 2022 beschlossene Fußverkehrsstrategie soll dazu beitragen, dass mehr Menschen gerne und sicher zu Fuß gehen.

Ziele sind die Reduzierung von Unfällen, die Förderung des Zufußgehens und eine erhöhte Lebensqualität in Nürnberg.

 

Aktuelle Projekte

 

St. Leonhard und Schweinau

St. Leonhard und Schweinau sind die nächsten Stadtteile, die untersucht werden. Eine Onlinebeteiligung läuft vom 17. Juni bis 14. Juli. Aus den Rückmeldungen wird eine Route für einen öffentlichen Stadtteilspaziergang am 25. September entwickelt.

 

Rennweg und Wöhrd

2023 fanden in Rennweg und Wöhrd Stadtteilspaziergänge statt. Zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Fußgängerfreundlichkeit, wie die Verlagerung des Gehwegparkens auf die Fahrbahn und die Errichtung weiterer Fußgängerüberwege, wurden beschlossen.

 

Hier geht es zur Online-Beteiligung.

 

Mehr Infos gibts hier.

Bürgerbeteiligung Fußgängerfreundlichkeit Fußverkehrsstrategie Lebensqualität Mobilität Nürnberg öffentlicher Raum Stadtentwicklung Stadtteilbegehung Verkehrsausschuss

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2026 112-Kilogramm Fliegerbombe in Nürnberg: Entschärfung um 16 Uhr geplant +++ Fliegerbombe in Nürnberg Gibitzenhof gefunden +++ Update 13:56 Uhr Der Luftraum ist gesperrt. Die Entschärfung der Fliegerbombe wurde nun auf 14 Uhr vorverlegt. Update 13:36 Uhr  Die Evakuierung des Geländes läuft. Evakuiert werden momentan ausschließlich Firmengebäude. Allein bei Siemens Energy sind 800 Mitarbeitende betroffen, dazu kommen viele Hundert Beschäftigte anderer Firmen. Update 13 Uhr 03.08.2026 Streit eskaliert: Passagiere von Flug ausgeschlossen Am Freitagabend (31.07.2026) kam es im Nürnberger Flughafen zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Gegen 22:30 Uhr ist es am Check-in-Schalter zwischen zwei Gruppen von insgesamt etwa 20 Personen zu einem Streit gekommen. Grund dafür waren laut Polizei Unstimmigkeiten um die Anstellplätze. Ein 29-Jähriger hat daraufhin einem 43-Jährigen (beide türkisch) ins Gesicht geschlagen – 31.07.2026 Ermittlungen am Nürnberger Hauptbahnhof: Grooming-Fall: Zwei weitere Tatverdächtige in Haft Im Fall der mutmaßlichen Grooming-Fälle rund um den Nürnberger Hauptbahnhof gibt es neue Entwicklungen: Zwei weitere Tatverdächtige befinden sich inzwischen in Untersuchungshaft. Damit sitzen nach Angaben der Polizei mittlerweile zwölf Männer im Zusammenhang mit den Ermittlungen in Haft. Wie bereits berichtet, ermittelt die Sonderkommission „EKO Kajal“ wegen des Verdachts, dass Minderjährige im Umfeld des Nürnberger 30.07.2026 Sturmböen am Abend: Warnung zum Auftakt des Bardentreffens Ausgerechnet zum Start des Bardentreffens (30.07.2026) in Nürnberg wird vor Sturmböen gewarnt. Für den Donnerstagabend gilt eine amtliche Wetterwarnung. Damit könnte die Eröffnung des Musikfestivals von den Wetterbedingungen beeinflusst werden. Amtliche Warnung bis 22 Uhr Für Donnerstag zwischen 18 und 22 Uhr werden Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 65 und 80 Stundenkilometern erwartet. Dabei können Äste