Do., 09.01.2014 , 13:56 Uhr

Brillenbärin "La Bamba" im Nürnberger Tiergarten verstorben

Die Brillenbär-Dame „La Bamba“ musste am vergangenene Donnerstag, den 2. Januar 2014 im Tiergarten Nürnberg eingeschläfert werden. Wie eine anschließende Obduktion ergab, litt das aus Südamerika stammende Tier an schmerzhaften Arthrosen in der Lendenwirbelsäule sowie im Hüft- und Kniegelenk.

 

 

„La Bamba“ wurde knapp 33 Jahre alt. Die maximale Lebensdauer der Weibchen liegt bei etwa 35 Jahren, der Bestand der Brillenbären gilt als gefährdet.

Brillenbär Brillenbärin eingeschläfert Franken Franken Fernsehen La Bamba Nürnberg Tiergarten Zoo

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Nachwuchs im Tiergarten: Zwei Küken bei den Humboldtpinguinen Bei den Humboldtpinguinen im Tiergarten Nürnberg sind zwei Jungtiere zu sehen! Die beiden Küken mit den Namen Ernie und Bärbel sind Ende April 2025 geschlüpft – damit erweitert sich die Kolonie der Humboldtpinguine auf 21 Tiere. Oft auf Erkundungstour Die ersten Monate verbrachten die beiden Küken im Nest und wurden dort von ihren Eltern gefüttert. 10.09.2025 Am letzten Ferientag: Freier Tiergarteneintritt für kleine Künstler Zum Ferienende gibt es nochmal eine besondere Aktion vom Tiergarten Nürnberg. Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahre, die an der Kasse eine selbst angefertigte Zeichnung ihres Lieblingstiers abgeben, bekommen am letzten Ferientag, also Montag, dem 15. September, freien Eintritt. Die Bilder dürfen am Einlass abgegeben werden, eine Auswahl der Bilder teilt der 02.09.2025 Nürnberger Väterwoche: Tiergarten bietet Führungen zum Thema "Väter im Tierreich" an Anlässlich der Nürnberger Väterwoche bietet der Tiergarten der Stadt Nürnberg am Sonntag, dem 07. September 2025, zwei Sonderführungen zum Thema „Väter im Tierreich“ an. Die Führungen beginnen um 11 und um 14 Uhr und dauern ungefähr 1,5 bis 2 Stunden. Väter aller Art Der Zoopädagoge Christian Dienemann führt Teilnehmende unter anderem zu Emus, Gorillas und 27.08.2025 Drohungen nach Pavian-Tötung im Tiergarten: Polizei ermittelt in 30 Fällen Nach Drohungen gegen Mitarbeitende des Nürnberger Tiergartens ermittelt die Polizei nun in 30 Fällen. Es besteht unter anderem der Verdacht der Beleidigung, der Volksverhetzung sowie der Belohnung und Billigung von Straftaten, sagte ein Polizeisprecher gegenüber der dpa. Der Tiergarten hatte im Juli zwölf Paviane wegen Platzmangel getötet. In den sozialen Medien hatte es daraufhin zahlreiche