Do., 30.05.2013 , 18:15 Uhr

Brose Baskets schlagen Bayern und gehen mit 2:1 in Führung

Bamberg – Die Brose Baskets Bamberg haben das dritte Spiel im Playoff-Halbfinale gegen den FC Bayern München für sich entschieden. Durch einen am Ende deutlichen 98:79-Heimsieg ging die Mannschaft um Top-Scorer Casey Jacobsen (24 Punkte) mit 2:1 in Führung. Damit fehlt den Bambergern noch ein Sieg zum Einzug ins Finale.

 

Das erste Viertel verlief sehr ausgeglichen und die Teams gingen ein hohes Tempo. Im zweiten Viertel hatten beide Mannschaften starke Phasen, kein Team konnte sich aber entscheidend absetzen. So ging es mit einem Zwischenstand von 52:52  in die Halbzeit. Bamberg schien Viertel 3 zu dominieren und hatte zahlreiche Chancen zweistellig in Führung zu gehen. Das misslang und so blieben die Gäste aus München im Spiel und verkürzten ihren Rückstand kurz vor Ende des dritten Spielabschnitts auf zwei Punkte.

 

Entscheidung im 4. Viertel – Bamberg eiskalt

 

Bamberg kam besser ins Schlussviertel, spielte guten Team-Basketball und profitierte von leichten Fehlern der Bayern-Spieler. Nach vier gespielten Minuten betrug der Vorsprung der Gastgeber neun Punkte (82:73). Anton Gavel erhöhte mit einem verwandelten Freiwurf auf 83:73 und verschaffte dem amtierenden Meister und Pokalsieger die erste zweistellige Führung, die Gavel selbst kurze Zeit später durch einen erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf auf 88:76 ausbaute. 1:50 vor dem Ende lagen die Gastgeber mit 92:79 in Front und erlaubten dem FCB lediglich sechs Punkte im letzten Spielabschnitt.

Am Ende gewann der amtierende Meister und Pokalsieger verdient mit 98:79 und ging damit mit 2:1 in der Best-of-Five Serie in Führung. Das nächste und vielleicht entscheidende Spiel findet am kommenden Sonntag in München statt.

 

Anton Gavel Bamberg BBL Brose Baskets Bamberg Casey Jacobsen Chris Fleming Dunk Freiwurf Halbfinale Korbleger Playoffs Rebound Spiel 2 Spiel 3 Spiel 4 Topscorer WIn or go home

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 03.12.2025 Versuchtes Tötungsdelikt in Postbauer-Heng: Polizei startet Fahndung und setzt Belohnung aus Nach der Gewalttat im Gewerbegebiet von Postbauer-Heng am 8. Oktober 2025 wendet sich die Kriminalpolizei Regensburg erneut an die Öffentlichkeit. Wie berichtet wurde bei dem Angriff drei Männer schwer verletzt worden. Da die Täter weiterhin unbekannt und auf der Flucht sind, hat die Polizei ein Fahndungsplakat veröffentlicht und eine Belohnung von 5.000 Euro ausgelobt. Nach 02.12.2025 Das Polizeipräsidium warnt: Immer mehr Cybertrading-Betrugsfälle in Mittelfranken Cybertrading – In den letzten Monaten häufen sich die Betrugsfälle im Polizeipräsidium Mittelfranken. Was ist die Masche? Betrugsfälle, bei denen Täter das Internet nutzen, um professionelle Werbeanzeigen zu schalten. Diese versprechen lukrative Geldanlagen einer seriös wirkenden Online-Trading-Plattform. Häufig werben die Betreiber mit Prominenten, die nichts davon wissen und auch keine Einverständnis dafür gegeben haben. Die 01.12.2025 Kleine kein Trainer mehr! Heiko Vogel wird neuer Kleeblatt-Coach +++ Update 17:15 Das Kleeblatt bestätigt offiziell: Heiko Vogel übernimmt für Thomas Kleine! Der 50-Jährige kommt mit internationaler Erfahrung und großen Erfolgen nach Fürth. 2012 holte er mit dem FC Basel das Schweizer Double und sorgte damals mit dem 1:0 im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Bayern für europaweite Schlagzeilen. An seiner Seite stehen künftig zwei