Do., 30.05.2013 , 18:15 Uhr

Brose Baskets schlagen Bayern und gehen mit 2:1 in Führung

Bamberg – Die Brose Baskets Bamberg haben das dritte Spiel im Playoff-Halbfinale gegen den FC Bayern München für sich entschieden. Durch einen am Ende deutlichen 98:79-Heimsieg ging die Mannschaft um Top-Scorer Casey Jacobsen (24 Punkte) mit 2:1 in Führung. Damit fehlt den Bambergern noch ein Sieg zum Einzug ins Finale.

 

Das erste Viertel verlief sehr ausgeglichen und die Teams gingen ein hohes Tempo. Im zweiten Viertel hatten beide Mannschaften starke Phasen, kein Team konnte sich aber entscheidend absetzen. So ging es mit einem Zwischenstand von 52:52  in die Halbzeit. Bamberg schien Viertel 3 zu dominieren und hatte zahlreiche Chancen zweistellig in Führung zu gehen. Das misslang und so blieben die Gäste aus München im Spiel und verkürzten ihren Rückstand kurz vor Ende des dritten Spielabschnitts auf zwei Punkte.

 

Entscheidung im 4. Viertel – Bamberg eiskalt

 

Bamberg kam besser ins Schlussviertel, spielte guten Team-Basketball und profitierte von leichten Fehlern der Bayern-Spieler. Nach vier gespielten Minuten betrug der Vorsprung der Gastgeber neun Punkte (82:73). Anton Gavel erhöhte mit einem verwandelten Freiwurf auf 83:73 und verschaffte dem amtierenden Meister und Pokalsieger die erste zweistellige Führung, die Gavel selbst kurze Zeit später durch einen erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf auf 88:76 ausbaute. 1:50 vor dem Ende lagen die Gastgeber mit 92:79 in Front und erlaubten dem FCB lediglich sechs Punkte im letzten Spielabschnitt.

Am Ende gewann der amtierende Meister und Pokalsieger verdient mit 98:79 und ging damit mit 2:1 in der Best-of-Five Serie in Führung. Das nächste und vielleicht entscheidende Spiel findet am kommenden Sonntag in München statt.

 

Anton Gavel Bamberg BBL Brose Baskets Bamberg Casey Jacobsen Chris Fleming Dunk Freiwurf Halbfinale Korbleger Playoffs Rebound Spiel 2 Spiel 3 Spiel 4 Topscorer WIn or go home

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Deutsche Box-Meisterschaften: Gold für Omid Ahmadisafa  In Saarbrücken fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Box-Meisterschaften statt. Und eine Goldmedaille ging dabei sogar nach Mittelfranken.     Omid Ahmadisafa vom 1. ASC Nürnberg Süd 07 hat sich den deutschen Meistertitel im Bantam-Gewicht gesichert. Nachdem der 33-Jährige im November in Nürnberg bereits die Bayerische Meisterschaft gewann, setzte er sich auch in Saarbrücken souverän durch. Im Finale der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm gewann er 12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der 12.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Zeckern: Mann von Lkw erfasst In der Nacht zum Freitag (12.12.2025) kam es auf im Landkreis Erlangen-Höchstadt zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Dieser ereignete sich gegen 01:40 Uhr auf der B 470 kurz nach der Ortschaft Zeckern. Tödlicher Verkehrsunfall Nach aktuellem Ermittlungsstand des Polizeipräsidiums Mittelfranken fuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Lkw auf der Bundesstraße. Am rechten Fahrbahnrand bemerkte er ein 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im