Do., 30.05.2013 , 18:15 Uhr

Brose Baskets schlagen Bayern und gehen mit 2:1 in Führung

Bamberg – Die Brose Baskets Bamberg haben das dritte Spiel im Playoff-Halbfinale gegen den FC Bayern München für sich entschieden. Durch einen am Ende deutlichen 98:79-Heimsieg ging die Mannschaft um Top-Scorer Casey Jacobsen (24 Punkte) mit 2:1 in Führung. Damit fehlt den Bambergern noch ein Sieg zum Einzug ins Finale.

 

Das erste Viertel verlief sehr ausgeglichen und die Teams gingen ein hohes Tempo. Im zweiten Viertel hatten beide Mannschaften starke Phasen, kein Team konnte sich aber entscheidend absetzen. So ging es mit einem Zwischenstand von 52:52  in die Halbzeit. Bamberg schien Viertel 3 zu dominieren und hatte zahlreiche Chancen zweistellig in Führung zu gehen. Das misslang und so blieben die Gäste aus München im Spiel und verkürzten ihren Rückstand kurz vor Ende des dritten Spielabschnitts auf zwei Punkte.

 

Entscheidung im 4. Viertel – Bamberg eiskalt

 

Bamberg kam besser ins Schlussviertel, spielte guten Team-Basketball und profitierte von leichten Fehlern der Bayern-Spieler. Nach vier gespielten Minuten betrug der Vorsprung der Gastgeber neun Punkte (82:73). Anton Gavel erhöhte mit einem verwandelten Freiwurf auf 83:73 und verschaffte dem amtierenden Meister und Pokalsieger die erste zweistellige Führung, die Gavel selbst kurze Zeit später durch einen erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf auf 88:76 ausbaute. 1:50 vor dem Ende lagen die Gastgeber mit 92:79 in Front und erlaubten dem FCB lediglich sechs Punkte im letzten Spielabschnitt.

Am Ende gewann der amtierende Meister und Pokalsieger verdient mit 98:79 und ging damit mit 2:1 in der Best-of-Five Serie in Führung. Das nächste und vielleicht entscheidende Spiel findet am kommenden Sonntag in München statt.

 

Anton Gavel Bamberg BBL Brose Baskets Bamberg Casey Jacobsen Chris Fleming Dunk Freiwurf Halbfinale Korbleger Playoffs Rebound Spiel 2 Spiel 3 Spiel 4 Topscorer WIn or go home

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2026 Zeugenaufruf: ICE überrollt Einkaufswagen, der auf den Gleisen steht In der Nacht zum Montag (13.04.2026) ist es auf der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg zu einem Unfall gekommen. Der Lokführer eines ICE musste auf Höhe der Regnitztalbrücke bei rund 140 km/h eine Schnellbremsung einleiten – denn ein Einkaufswagen stand auf dem Gleis. Ein Überfahren ließ sich nicht mehr verhindern. Niemand wurde verletzt, der Zug 04.03.2026 Bahnstrecke Nürnberg - Bamberg gesperrt: Auch ICE-Verbindung betroffen Die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg wurde heute Morgen (04.03.2026) zeitweise gesperrt, so die dpa. Nach Angaben der Deutschen Bahn gab es einen Notarzteinsatz zwischen Bamberg und Strullendorf. Gegen 9.30 Uhr teilte die Bahn mit, dass der Einsatz beendet und die Strecke wieder frei sei. Es kann laut Deutscher Bahn aber zu Folgebeeinträchtigungen kommen. Beeinträchtigungen 18.09.2026 Jürgen Klopp überrascht mit Mega-Kader: 44 Spieler nominiert Jürgen Klopp hat heute sein erstes Aufgebot als neuer Bundestrainer bekannt gegeben – und dabei durchaus für eine Überraschung gesorgt. Klopp hat für die anstehenden vier Länderspiele in der Nations League insgesamt 44 Spieler nominiert, darunter 16 Debütanten. Aufgeteilt wird das Aufgebot allerdings in zwei Kader. Nur die drei Feldspieler Nico Schlotterbeck, Serge Gnabry und 18.09.2026 45-Jährige in Großreuth tot aufgefunden: 20-jähriger Sohn festgenommen Am Freitagvormittag (18.09.2026) wurde die Polizei informiert, dass sich Angehörige einer 45-jährigen Frau Sorgen machen würden. Sie könnten die 45-Jährige (Deutsch-Russin) nicht erreichen. Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-West fuhr daraufhin zu ihrer Wohnung in der Rothenburger Straße. Die Beamten fanden die 45-Jährige leblos in der Wohnung. Die Frau wies Verletzungen auf, weshalb die Beamten auf