Das Wochenende steht vor der Tür, trotzdem müssen sich viele schon heute Gedanken machen, wie sie am Montag zur Arbeit kommen. Der Grund: Die Gewerkschaft verdi ruft am 2. Februar alle Beschäftigten im ÖPNV zu einem 24-stündigen Warnstreik auf.
Für Nürnberg bedeutet das konkret, dass sowohl die drei U-Bahn Linien, als auch die Straßenbahnlinien still stehen werden.
Bei den Bussen wird lediglich das Night-Liner Netz ab Hauptbahnhof im Stundentakt bedient, alle anderen Verbindungen fallen aus. Der Streik beginnt am Montag um 4 Uhr Morgens und soll 24 Stunden dauern.
Über die Auswirkungen des Warnstreiks informiert die VAG über ihre App, die Homepage, die sozialen Medien und die Fahrgastinformation direkt an den Haltestellen. Wer unbedingt mobil sein muss, dem wird empfohlen auf VAG Rad oder auf das Angebot der Deutsche Bahn umzusteigen.
Die Gewerkschaft will damit Druck auf die Arbeitgeber ausüben, denn bisher sind die Fronten im Tarifstreit verhärtet. Verdi fordert vor allem mehr Lohn und eine Verkürzung der Arbeitszeit. Weiter verhandelt wird am 12. Februar.