Do., 11.09.2025 , 15:48 Uhr

Bundesweiter Warntag: Bilanz fällt posititv aus

Heute Vormittag um 11 Uhr war in weiten Teilen der Region ein ziemlich lautes Geräusch zu hören… Sirenen – nicht gerade angenehm für die Ohren, doch im Ernstfall soll es zum Schutz der Bevölkerung beitragen. Heute hat es sich allerdings nur um eine angekündigte Übung gehandelt. 

Und eine erste Bilanz zum fünften Bundesweiten Warntag fällt positiv aus.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe spricht von Millionen von Menschen die erreicht wurden. Arbeit und Investitionen der letzten Jahre hätten sich gelohnt.

Allerdings müsse man die Rückmeldung aller Beteiligten und auch der Bevölkerung noch auswerten, damit weitere Optimierungen vorgenommen werden können. Noch bis 18. September sind Bürger und Bürgerinnen dazu angehalten einen Online-Fragebogen zum Warntag 2025 auszufüllen. 

Alarm Bilanz Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Probealarm Sirene Warnen Warntag

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Warntag am 11. September: Systeme werden getestet Am Donnerstag, dem 11. September um circa 11 Uhr ist es mal wieder so weit, ein bundesweiter Warntag steht an. Bund, Länder und Kommunen testen hierbei die Warnsysteme für Krisen- und Katastrophenfälle. Um 11 Uhr löst das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK) über das Modulare Warnsystem des Bundes (kurz: MoWaS) eine Probewarnung aus. 13.03.2025 Warntag im Freistaat 2025: Herrmann zieht eine weitgehend positive Bilanz Heute war großer Warntag im Freistaat. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zieht eine weitgehend positive Bilanz zum Probealarm. Die Warnmittel, darunter Sirenen und Lautsprecherdurchsagen, funktionierten größtenteils störungsfrei. Allerdings blieben in weiten Teilen Bayerns Warn App-Meldungen aus. Herrmann betont, dass der Ausbau der Sireneninfrastruktur weiter vorangetrieben werden müsse und hofft auf zusätzliche Bundesmittel, um den Bevölkerungsschutz weiter 02.01.2026 Über 600 Einsätze in der Silvesternacht: Polizei zieht positive Bilanz Die mittelfränkische Polizei bewältigte über 600 Einsätze in der Silvesternacht. Das verzeichnete die Einsatzzentrale laut eigenen Angaben zwischen dem 31.12.2025 (18:00 Uhr) und dem 01.01.2026 (07:00 Uhr). Schwerpunkt waren dabei Ruhestörungen, Brandmitteilungen, Körperverletzungsdelikte, Verkehrsunfälle und Sachbeschädigungen. Nürnberg Während der Besucheransturm im Bereich der Nürnberger Burgfreiung nur kurz besucht wurde, verzeichnete die Innenstadt ein hohes Besucheraufkommen. Trotzdem 10.09.2025 1,9 Millionen Passagiere: Nürnberger Flughafen verzeichnet Steigerung von 10,3 Prozent An den bayerischen Verkehrsflughäfen hat sich das Passagieraufkommen im ersten Halbjahr 2025 um 4,9 Prozent erhöht. Wie das Landesamt für Statistik mitteilte, nahm auch die Zahl der Starts und Landungen in München, Nürnberg und Memmingen um 4,9 Prozent auf knapp 186.000 zu. Das Frachtaufkommen wuchs um 7,5 Prozent auf 162.000 Tonnen. Der Nürnberger Flughafen legte