Fr., 05.07.2013 , 17:21 Uhr

Bürgerbefragung soll Aufschluss über Leben in Nürnberg geben

Nürnberg – Wie lebt es sich in der Frankenmetropole? Dieser Frage möchte die Stadt Nürnberg nachgehen. Dafür verschickt sie demnächst 10.000 Fragebögen an zufällig ausgewählte Haushalte. Die Daten sollen als Grundlage für politische Entscheidungen hergenommen werden.

 

Acht Seiten mit Fragen rund um Miete, Integration und mehr

Die Bürgerbefragung ist seriös und anonym. Wichtige Punkte sind unter anderem der Mietspiegel, ehrenamtliches Engagement, das subjektive Sicherheitsgefühl und die genutzten Verkehrsmittel. Auf diese Weise will sich die Stadt ein genaueres Bild vom Leben ihrer Bürger machen. Ebenfalls ein zentrales Thema: Integration und das Miteinander von Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Neben dem Fragebogen, der aus acht Seiten besteht, gibt es ein Anschreiben von Oberbürgermeister Ulrich Maly und ein portofreier Rückumschlag.

 

Der Hauptpreis: 250 Euro

Die Teilnahme an der Befragung wird mit einem Gutschein für das Frei- oder Hallenbad oder auch einem VAG-Tagesticket schmackhaft gemacht. Außerdem locken mehrere Geldpreise. Bislang wurden stets über 5.000 Fragebögen ausgefüllt zurückgeschickt, was einer Beteiligung von über 50 Prozent entspricht.

 

anonym Bürgerbefragung ehrenamtliches Engagement Fragebögen Franken Fernsehen Integration Kulturkreis Leben Maly Miete Mietspiegel Mittelfranken Nürnberg Politik seriös Verkehrsmittel

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Mann schwer verletzt aufgefunden: Polizei bittet um Zeugenhinweise Am Donnerstagabend (22.01.2026) wurden Polizeibeamte im Nürnberger Westen während einer Streife auf einen am Boden liegenden Mann aufmerksam. Jetzt wird um Zeugenhinweise gebeten. Die Beamten waren gegen 23:25 Uhr auf Streifenfahrt unterwegs, als sie in der Höfener Straße, auf Höhe der Hausnummer 87, einen Mann am Boden liegen sahen. Er schien schwer verletzt – durch 13.01.2026 Bewaffneter Überfall auf Schreibwarenladen: Täter hat die Flucht ergriffen Gestern Nachmittag (12.01.2026) überfiel ein bislang unbekannter Mann einen Schreibwarenladen in der Nürnberger Gartenstadt. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise. Gegen 17:15 Uhr betritt ein Mann das Geschäft in der Valentin-Dretzel-Straße. Er geht auf die Angestellt zu, hält ihr eine Schusswaffe entgegen und fordert Bargeld. Die Mitarbeiterin gibt ihm das Geld und der Mann 05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße 22.12.2025 Riesenerfolg für die Altstadtfreunde: Der Adventskalender am Pilatushaus geht weiter Der überdimensionale Adventskalender ist der Beitrag der Altstadtfreunde für die „Weihnachtsstadt Nürnberg”. Jeden Abend um 17 Uhr erleuchtet ein Fenster am Pilatushaus mit einem traditionellen Weihnachtsmotiv von Daniela Paulus. Für die Lichtshow sorgt carsten.digital. Der Platz am Tiergärtnertor füllt sich jeden Tag aufs Neue mit Schaulustigen, die die Öffnung des neuen Fensters zu den Klängen