Fr., 05.07.2024 , 10:31 Uhr

Burgruine Bechthal gesperrt: Schäden wurden festgestellt

Die Burgruine Bechthal (bei Raitenbuch) kann momentan nicht besichtigt werden. Denn es wurden Schäden festgestellt, die nun untersucht werden. Das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen weist darauf hin, dass Steine des Mauerwerks am Burgfried herabfallen können. Die Sanierungsarbeiten laufen wohl bis 2025. Bis dahin ist der Burgfried gesperrt.

Geschichtlicher Hintergrund

Die Burgruine wurde wahrscheinlich im 12. Jahrhundert als Wehranlage genutzt. Heute gilt sie als herausragendes Baudenkmal, bei dem Burgfried und Mauerreste noch erhalten sind.

Franken Fernsehen Gunzenhausen Mittelfranken Raitenbuch Weißenburg

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Wegen Glätte: Kein Präsenzunterricht in Teilen Mittelfrankens Keine Unterricht in gleich zwei Landkreisen Es herrscht große Glättegefahr in Mittelfranken. Deshalb fällt heute im gesamten Stadt und Landkreis Ansbach sowie im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim der Präsenzunterricht aus. Auch in Neumarkt in der Oberpfalz gibt es heute keinen Unterricht. Das hat das Staatliche Schulamt Ansbach und das Bayerische Kultusministerium heute (15.01.2025) bekannt gegeben. Betroffen 17.09.2025 Die Bayerische Demenzwoche: "Festhalten, was verbindet" In Bayern leben aktuell rund 270.000 Menschen mit einer Demenz, deutschlandweit sind es sogar etwa 1,8 Millionen. Der Begriff Demenz stammt aus dem Lateinischen und lässt sich mit „weg vom Geist“ beziehungsweise „ohne Geist“ übersetzen. Durch eine demenzielle Erkrankung verschlechtert sich zunehmend die geistige Leistungsfähigkeit, das heißt Gedächtnis, Denkvermögen, Orientierung, Auffassungsgabe, Lernfähigkeit, Sprache und Urteilsvermögen 25.08.2025 Messerangriff in Gunzenhausen: Polizei sucht Zeugen Am Samstagnachmittag (23.08.2025) ist ein Streit zwischen zwei Männern auf offener Straße eskaliert. Einer der beiden Männer soll ein Messer gezogen und den ihn bekannten Kontrahenten angegriffen haben, so die Polizei Gunzenhausen. Der 57-Jährige konnte den Angriff abwehren, stürzte beim Versuch zu fliehen vor ein fahrendes Auto. Der Mann zog sich eine Schürfwunde zu. Der 20.08.2025 Kultur trifft Pedale: Radeln auf dem Jurahaus-Pfad Altmühlfranken 35 historische Häuser, 28 Kilometer, ein Stück Heimatgeschichte In Treuchtlingen und Weißenburg wurde der Jurahaus-Pfad Altmühlfranken offiziell eröffnet. Auf rund 28 Kilometern verbindet der Rundweg insgesamt 35 Jurahäuser miteinander, jedes mit einer eigenen Geschichte. Die Häuser erkennt man an ihrer schlichten Fassade, kleinen Fenstern und dem typischen Kalkplattendach. Bis in die 1950er-Jahre war dieser Baustil