Fr., 05.07.2024 , 10:31 Uhr

Burgruine Bechthal gesperrt: Schäden wurden festgestellt

Die Burgruine Bechthal (bei Raitenbuch) kann momentan nicht besichtigt werden. Denn es wurden Schäden festgestellt, die nun untersucht werden. Das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen weist darauf hin, dass Steine des Mauerwerks am Burgfried herabfallen können. Die Sanierungsarbeiten laufen wohl bis 2025. Bis dahin ist der Burgfried gesperrt.

Geschichtlicher Hintergrund

Die Burgruine wurde wahrscheinlich im 12. Jahrhundert als Wehranlage genutzt. Heute gilt sie als herausragendes Baudenkmal, bei dem Burgfried und Mauerreste noch erhalten sind.

Franken Fernsehen Gunzenhausen Mittelfranken Raitenbuch Weißenburg

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2026 Versuchter Raub in Weißenburg: Täter flüchtig – Polizei sucht Zeugen Versuchter Raub in der Weißenburger Innenstadt! Am frühen Sonntagmorgen (10.05.2026) wurde eine Frau mit einem Messer bedroht und dazu aufgefordert, Geld herzugeben. Gegen drei Uhr morgens wollte die 45-jährige Angestellte einer Bar in der Straße „Auf dem Schrecker“ ihre Arbeit verlassen, als sie der Unbekannte mit einem Messer in der Hand bedroht und dazu aufgefordert 22.10.2026 225-Kilo-Fliegerbombe in Nürnberg entschärft: Rund 500 Einsatzkräfte vor Ort +++ Update: Die Fliegerbombe in Nürnberg wurde erfolgreich entschärft! Um 18:34 Uhr hat Sprengmeister Sebastian Kraatz und sein Team die Bombe unschädlich gemacht. Gegen 17:30 Uhr wurde die Freigabe für die Entschärfung erteilt. Die Evakuierung ist abgeschlossen. Die letzten Einsatzkräfte verlassen das Gebiet. (Stand: 17:26 Uhr) Da der Blindgänger  an der Oberfläche liegt, ist laut 14.10.2026 Flammen greifen auf Wohnhaus über: Hoher Sachschaden – zwei Autos ausgebrannt Gegen 1:20 Uhr wurde die Feuerwehr heute (14.10.2026) zu einem Einsatz nach Sachsen bei Ansbach alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde bereits Alarmstufenerhöhung ausgelöst. Ein Carport hatte Feuer gefangen, die Flammen griffen auf das Wohnhaus über. Zwei Autos sind komplett ausgebrannt. Die Ursache ist noch unklar. Die Feuerwehr konnte den Brand mithilfe einer Drehleiter unter 13.10.2026 Bergung nach Lastwagenbrand: Verkehr auf A3 bei Nürnberg beeinträchtigt Ein Lastwagen hat auf der A3 nahe Nürnberg in den Nachtstunden gebrannt. Aufgrund der Bergung bestand auch am Morgen weiterhin eine Teilsperrung in Fahrtrichtung Regensburg. Erhebliche Verkehrsbehinderungen Ein Reifen des Lastwagens platzte laut Angaben der dpa auf Höhe der Anschlussstelle Nürnberg-Nord und geriet in Brand. Der 52-jährige Fahrer hielt demnach etwa einen Kilometer danach auf