Mo., 28.04.2025 , 10:43 Uhr

Caming boomt: Auch Mittelfranken spürt den Trend

Campingurlaub bleibt beliebt: Immer mehr Menschen in Deutschland verbringen ihre freien Tage auf Campingplätzen – ob im Zelt, mit Wohnmobil oder Camper. 2024 wurden deutschlandweit fast 42,9 Millionen Übernachtungen auf Campingplätzen gezählt, so viele wie noch nie. Damit sind die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegen. Im Vergleich zum Jahr 2019 – also vor der Corona-Pandemie – gab es sogar fast 20 Prozent mehr Übernachtungen.

Auch in Mittelfranken spürt man den Trend

Besonders Plätze in der Fränkischen Schweiz, rund um Rothenburg ob der Tauber oder am Altmühlsee sind bei Camperinnen und Campern sehr gefragt. Gerade im Sommer sind viele Campingplätze in der Region gut besucht. Doch der Boom hat auch Folgen: Die Preise steigen. Laut dem Statistischen Bundesamt sind Wohnmobilstellplätze seit 2020 um rund 28 Prozent teurer geworden. Auch die Gebühren auf normalen Campingplätzen sind um etwa 25 Prozent gestiegen.

Klassiker bleiben

Besonders beliebt bei Campern bleiben die klassischen Urlaubsregionen: An der Spitze stehen weiterhin die Ostsee, der Schwarzwald und das Allgäu. Aber auch Mittelfranken punktet, gerade bei denen, die Natur, kleine Städte und kurze Wege suchen. Neben den Übernachtungen auf Campingplätzen wächst auch die Zahl der Reisemobile. In Deutschland sind mittlerweile über eine Million Wohnmobile registriert. Allein seit 2015 haben sich die Neuzulassungen mehr als verdoppelt.

 

Altmühlsee Campen Camper Camping Campingplatz Franken Franken Fernsehen Fränksiche Schweiz Mittelfranken Natur Rothenburg ob der Tauber Übernachtung Urlaub Wohnmobil

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 Zwei Radfahrer im Landkreis Ansbach verstorben: Gutachter sollen jetzt die Ursache klären Innerhalb kurzer Zeit starben im mittelfränkischen Landkreis Ansbach zwei Männer. Beide waren mit dem Fahrrad unterwegs. Jetzt soll ein Gutachter klären, was genau passiert ist. Am Samstagvormittag (14.09.2025) entdeckten Passanten in Rothenburg ob der Tauber einen 57-Jährigen tot neben seinem Rennrad. Sie entdeckten ihn an einem Abhang an der Eselsbrücke am Taubertalweg. Rettungskräfte konnten dem Mann 06.08.2025 Schlechte Quote: Nur 44 Prozent aller Beschäftigten in der Privatwirtschaft erhalten Urlaubsgeld Die Preise für Flüge, Unterkünfte oder Pauschalreisen sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Viele Beschäftigte sind daher auf das Urlaubsgeld angewiesen, um sich einen Urlaub leisten zu können. Wie viele Menschen Urlaubsgeld erhalten und welche Faktoren dabei wichtig sind, zeigt eine Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung. Mehrere Faktoren ausschlaggebend 44 Prozent 31.07.2025 Die Sommerferien starten: Viel Verkehr auf den Straßen und in der Luft Die Sommerferien starten – daher könnte es auf den Autobahnen und am Flughafen zu langen Staus kommen. Mit dem Auto Auch in Baden-Württemberg beginnt die Ferienzeit. Viele machen sich dann direkt auf dem Weg in den Urlaub nach Österreich, Kroatien, Italien oder die Schweiz. Zeitgleich sind viele Menschen aus den nördlicheren Bundesländern auf dem Weg 11.06.2025 Das Urteil steht fest: Brandstifter aus Rothenburg muss ins Gefängnis Drei Jahre und sechs Monate Haft wegen Brandstiftung in zwei Fällen. So lautet das Urteil gegen einen 23-jährigen Mann aus Rothenburg ob der Tauber. Der Angeklagte legte bereits zu Beginn des Prozesses ein volles Geständnis ab. Jetzt hat er eine Woche Zeit, Revision einzulegen. Zweifacher Brand im vergangenen Oktober Am 20. Oktober 2024 kam es