Mo., 16.09.2024 , 12:59 Uhr

Chorfest 2025 in Nürnberg: Anmeldung bis 11. Oktober

Nach dem Motto „Stimmen der Vielfalt“ sollen im kommenden Jahr beim Deutschen Chorfest in Nürnberg tausende Stimmen erschallen. Sängerinnen und Sänger treten vom 29. Mai bis zum 01. Juni 2025 in der Kaiserstadt auf. Das Chorfest soll Chören und Vokalensembles aller Musikgattungen, die Möglichkeit geben vor Publikum aufzutreten.

Alle Teilnehmenden brauchen für die Zeit des Chorfestes jedoch einen Chorfest-Pass. Der Ausweis kostet seit September für Vollzahler 100€ pro Person. Wer aus Bayern kommt oder Mitglied des Chorverbandes ist, zahlt weniger.

Ob der Preis kleinere und regionale Chöre davon abhält, an Deutschlands größtem Festival für Sängerinnen und Sänger teilzunehmen, ist unklar. Das Fest im kommenden Jahr ist die erste Veranstaltung des Deutschen Chorverbandes (DCV) in Nürnberg seit 1912. Ziel des Festivals ist die Chor- und Vokalmusik in die Gesellschaft hinein zu tragen. Deshalb treten die Chöre neben Kirchen und Open-Air-Bühnen auch in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Senioreneinrichtungen auf.

Interessierte Sängerinnen und Sänger können sich noch bis zum 11. Oktober hier anmelden.

Chorfest 2025 Franken Fernsehen Kultur Mittelfranken Musik Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2026 Nürnberger Symphoniker-Intendant Lucius Hemmer: Fristlos gekündigt oder Vertragsauflösung? Wurde der Intendant der Nürnberger Symphoniker Lucius Hemmer fristlos gekündigt? „Unüberbrückbare Differenzen“ Mit dieser Aussage hat sich Hemmer gestern (07. Mai 2026) an die Medien gewandt. Er sei fassungslos gewesen – 23 Jahre lang war er als Intendant in Nürnberg tätig. Vorstand stellt klar Doch nun hat sich der Vorstand der Nürnberger Symphoniker geäußert. Hemmer 27.09.2026 Nürnberger Symphoniker: Madeleine Landlinger ist neue Intendantin Die Nürnberger Symphoniker haben ihre neue Intendantin vorgestellt: Madeleine Landlinger übernimmt ab November 2026. Sie ist eine international erfahrene Kulturmanagerin und soll Impulse für die Zukunft des Orchesters setzen. Die Entscheidung für Madeleine Landlinger fiel einstimmig. In den Auswahlprozess waren der kaufmännische Leiter, der Chefdirigent, der Orchestervorstand, der Betriebsrat und der Vorstand eingebunden. Landlinger studierte 28.09.2026 Fliegerbombe gefunden: 150 Kilogramm schwerer Blindgänger in der Winter-Günther-Straße +++ Update 15:20 Uhr +++ Die Fliegerbombe wurde von Sprengmeister Sebastian Kraatz entschärft. Die Anwohnerinnen und Anwohner können in ihre Wohnungen zurückkehren. +++ Update 14:25 Uhr +++ Die Evakuierung ist abgeschlossen. Das betroffene Firmenareal von Siemens Energy und weitere anliegende Betriebe sind geräumt, darunter das Betriebsgelände der VAG Verkehrs Aktiengesellschaft Nürnberg an der Heinrich-Alfes-Straße, die 26.09.2026 Großkundgebung in Nürnberg: Demonstration für einen starken Sozialstaat Ab 11 Uhr fand heute (26.09.2026) eine Demonstration mit anschließender Großkundgebung des DGB Bayern und der IG Metall statt. Sie demonstrierten unter dem Motto „Hart verdient“ und stellten ihre politischen Schwerpunkte vor – gegen die geplanten massiven Sozialkürzungen der Bundesregierung. Laut Veranstalter kamen bis Mittag rund 25.000 Teilnehmer in Nürnberg zusammen. Sie setzten sich für