Mi., 20.11.2024 , 13:12 Uhr

Christkindelsmarkt 2024: Prolog, Neuerungen & Rundgänge

Vom 29. November bis 24. Dezember findet wieder der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt auf dem Hauptmarkt statt. Am Eröffnungstag wird das Christkind Nelli Lunkenheimer um 17.30 Uhr den Prolog halten.

Insgesamt werden in diesem Jahr mehr als 170 Buden das „Städtlein aus Holz und Tuch“ bilden. Das Warenangebot soll traditionell gehalten werden: Neben Lebkuchen und Früchtebrot gibt es weitere Süßwaren, Spielzeug, Weihnachts­- und Christbaumschmuck sowie Kunstwerke. Beim Markt der Partnerstädte auf dem Rathausplatz werden Spezialitäten aus verschiedenen Ländern angeboten. Unter anderem aus Nicaragua, China, Schottland, Spanien, Rumänien oder der Ukraine.

Für den Christkindlesmarkt 2024 wurde ein neuer Erlebnisweg „Veganes auf dem Christkindlesmarkt“ entwickelt. Der Rundgang zeigt Stände, die vegane Produkte im Sortiment haben. Weitere Erlebniswege führen zu Nürnberger Originalen, kulinarischen und regionalen Spezialitäten, individuellen Lizenzprodukten des Marktes sowie zu einzigartigen Geschenkideen. Weitere Infos zu den Rundgängen finden Sie hier. 

Historie

Bis Heilig-Abend erwartet die Stadt Nürnberg wieder internationale Gäste. Allein im letzen Jahr zog der Markt rund zwei Millionen Besucherinnen und Besucher an. Der Christkindlesmarkt gehört zu den ältesten Weihnachtsmärkten in Deutschland. Er wurde als „Kindles ­Marck“ erstmals 1628 schriftlich erwähnt.

2024 Christkindelsmarkt Franken Franken Fernsehen Hauptmarkt Nachrichten Neuerungen Nürnberg Prolog Rundgänge Städtlein aus Holz und Tuch Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Bald startet der Verkauf: Lebkuchen-Hersteller sind im Backstress Jedes Jahr die gleiche Frage: Ist es nicht ein bisschen früh für Lebkuchen? Denn schon bald kommen die ersten Lebkuchen, Stollen und Zimtsterne in den Handel – die Produktion läuft derzeit auf Hochtouren. Deutschlandweit 81.000 Tonnen Lebkuchen 75 Hersteller gibt es in Deutschland – diese produzieren vergangenes Jahr gemeinsam rund 81.000 Tonnen Lebkuchen, Honigkuchen oder 18.06.2026 Zivilcourage in Nürnberg: Passanten retten Mann aus brennendem Haus Zivilcourage in Nürnberg! Mit einer Leiter haben Passanten am Mittwoch (18.06.2026) einen Bewohner aus einem brennenden Zimmer eines Mehrparteienhauses gerettet – so die dpa. Da das Feuer den Weg ins Treppenhaus versperrte, machte der Bewohner sich durch Hilferufe am geöffneten Fenster bemerkbar. Der Mann konnte durch vorbeikommende Passanten gerettet werden. Sie stellten eine am Gebäude 15.06.2026 11.500 Teilnehmende: Metropolmarathon bei bestem Wetter Am Wochenende fand der Metropolmarathon statt! Los ging’s am Julius-Hirsch-Sportzentrum in Fürth, das Ziel war der Nürnberger Hauptmarkt. Schon am Samstag (13.06.26) ging’s los – da hat der Kidsmarathon bei 4.000 Kindern für Begeisterung gesorgt. Der Lauf zählt mittlerweile zu den größten Kinderläufen in Deutschland. Am Sonntag (14.06.2026) waren dann Marathon, Halbmarathon, der 10-Kilometer-Lauf, Nordic 26.05.2026 Bürgerbegehren Frankenschnellweg: Kommt der Ausbau jetzt? Wird der Frankenschnellweg wie geplant ausgebaut oder nicht? In knapp einem Monat, am 28. Juni, findet der Bürgerentscheid statt. Die Stadtratsfraktionen von CSU und SPD haben jetzt in einem gemeinsamen Antrag die Stadtverwaltung aufgefordert, die Bürgerinnen und Bürger zu informieren. Und zwar über die Ziele der Baumaßnahme, die Fördermittel die zur Verfügung stehen und die Auswirkungen eines Planungsstopps. Währenddessen