Sa., 02.08.2014 , 08:23 Uhr

Christopher Street Day lädt zum schrägen Feiern ein

Nürnberg – „Gute Liebe-Schlechte Liebe- Wir lieben doch nicht anders“ ist das Motto des diesjährigen Christopher Street Days in Nürnberg. Zu Beginn der samstägigen Veranstaltung, bei der sich Homosexuelle zusammenfinden, um für mehr Toleranz auf die Straße zu gehen, ist gegen 11.45 Uhr eine Kurzandacht in der Reformations-Gedächtnis-Kirche geplant. Im Anschluss daran zieht der Demonstrationszug vom Berliner Platz zum Jakobsplatz.

 

Zwischen Party und Ernsthaftigkeit
Während der Demonstration soll an der Ecke Frauentorgraben/Grasersgasse eine Gedenkminute eingelegt werden, um ein Blumengebinde niederzulegen. Eine Teilnahme an diesem Moment der Stille ist ausdrücklich erwünscht. Ab 13.00 darf dann die Party endlich vollständig beginnen. Die Teilnehmer, in ihren vermutlich schrägen Outfits und bunten Fahnen, werden sich am Nürnberger Jakobsplatz treffen, um von da an bis etwa 22.00 Uhr zu feiern.

 

 

Regenbogenfahnen am Jakobsplatz- Der CSD in Nürnberg

 

Schon zum 3. Mal gab es in Nürnberg im Jahre 2000 den CSD. Da dieser aber noch größer und schöner werden sollte, wurde am 5. August die Location gewechselt. Vom ursprünglichen Hans-Sachs-Platz ging es auf den Jakobsplatz. Seitdem findet der CSD dort statt, um in der Gesellschaft ein Mehr an Toleranz und das Miteinander zu fördern. Symbol dafür: Die Regenbogenfahne. Für Lesben und Schwulen auf der ganzen Welt verkörpern diese Fahnen Toleranz und Harmonie, genauso wie auch in einem Regenbogen die unterschiedlichen Farben miteinander harmonieren können.

 

CSD Demonstartion Feiern Franken Franken Fernsehen Homosexuelle Lesben Mittelfranken Nürnberg Schwule

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 In Nürnberg von U-Bahn erfasst: Mann lebensgefährlich verletzt Am späten Mittwochabend (05.11.2025) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Nürnberg von einer einfahrenden U-Bahn erfasst. Der 29-Jährige war gegen 23:00 Uhr am Bahnsteig der U3 unterwegs. Aktuellen Ermittlungen zufolge befand sich der Mann auf Höhe eines dortigen Geländers, als er von einer einfahrenden U-Bahn am Kopf erfasst wurde. Passanten alarmierten die Rettungskette und leisteten bis zu 13.10.2025 Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes: Fahrrad von einer Brücke geworfen Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag (13.10.2025) ein Fahrrad von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei hat er ein fahrendes Wohnmobil getroffen. Das Rad schlug rechts in der Frontscheibe des  Fahrzeugs ein. Der 40-jährige Fahrer war alleine unterwegs und konnte sein stark beschädigtes Auto bremsen. Er wurde nicht verletzt. Laut Angaben 01.10.2025 Viel Verkehr und lange Staus: Das Wochenende wird für Autofahrende eine Geduldsprobe Der ADAC erwartet von Donnerstag, dem 02. Oktober bis Sonntag, 05. Oktober, zeitweise sehr viel Verkehr und lange Staus. Gründe hierfür sind der bundesweite Feiertag am 03. Oktober und der Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern. Zahlreiche Baustellen können ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen führen. Auch das Ende des Oktoberfests in München am 05. Oktober wird den 01.10.2025 Nachts mit dem ÖPNV nach Hause: Ist das in Nürnberg problemlos möglich? Abends ins Theater, Essen gehen oder doch im Club feiern – kein Problem in Nürnberg. Doch wie bequem und zuverlässig kommt man Nachts mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause? Der ADAC untersuchte hierfür insgesamt 100 Nahverkehrs-Verbindungen in 20 Großstädten, unter anderem Nürnberg. Das Ergebnis: Die Hälfte der Großstädte bietet bis in die späte Nacht einen