Sa., 02.08.2014 , 08:23 Uhr

Christopher Street Day lädt zum schrägen Feiern ein

Nürnberg – „Gute Liebe-Schlechte Liebe- Wir lieben doch nicht anders“ ist das Motto des diesjährigen Christopher Street Days in Nürnberg. Zu Beginn der samstägigen Veranstaltung, bei der sich Homosexuelle zusammenfinden, um für mehr Toleranz auf die Straße zu gehen, ist gegen 11.45 Uhr eine Kurzandacht in der Reformations-Gedächtnis-Kirche geplant. Im Anschluss daran zieht der Demonstrationszug vom Berliner Platz zum Jakobsplatz.

 

Zwischen Party und Ernsthaftigkeit
Während der Demonstration soll an der Ecke Frauentorgraben/Grasersgasse eine Gedenkminute eingelegt werden, um ein Blumengebinde niederzulegen. Eine Teilnahme an diesem Moment der Stille ist ausdrücklich erwünscht. Ab 13.00 darf dann die Party endlich vollständig beginnen. Die Teilnehmer, in ihren vermutlich schrägen Outfits und bunten Fahnen, werden sich am Nürnberger Jakobsplatz treffen, um von da an bis etwa 22.00 Uhr zu feiern.

 

 

Regenbogenfahnen am Jakobsplatz- Der CSD in Nürnberg

 

Schon zum 3. Mal gab es in Nürnberg im Jahre 2000 den CSD. Da dieser aber noch größer und schöner werden sollte, wurde am 5. August die Location gewechselt. Vom ursprünglichen Hans-Sachs-Platz ging es auf den Jakobsplatz. Seitdem findet der CSD dort statt, um in der Gesellschaft ein Mehr an Toleranz und das Miteinander zu fördern. Symbol dafür: Die Regenbogenfahne. Für Lesben und Schwulen auf der ganzen Welt verkörpern diese Fahnen Toleranz und Harmonie, genauso wie auch in einem Regenbogen die unterschiedlichen Farben miteinander harmonieren können.

 

CSD Demonstartion Feiern Franken Franken Fernsehen Homosexuelle Lesben Mittelfranken Nürnberg Schwule

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Wegen Landfriedensbruchs: Durchsuchungen mit Schwerpunkt in Mittelfranken Am 26. April 2025 kam es bei einer Demonstration in der Nürnberger Innenstadt zu Gewalttätigkeiten aus einer Menschenmenge heraus. Es besteht laut Polizeipräsidium Mittelfranken der Verdacht des Landfriedensbruchs gemäß § 125 StGB. Nach Ermittlungen hat das Amtsgericht Nürnberg Durchsuchungsbeschlüsse erlassen. Bei einem Objekt ordnete die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth im Verlauf des Einsatzes eine Durchsuchung wegen Gefahr 04.03.2026 Bahnstrecke Nürnberg - Bamberg gesperrt: Auch ICE-Verbindung betroffen Die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg wurde heute Morgen (04.03.2026) zeitweise gesperrt, so die dpa. Nach Angaben der Deutschen Bahn gab es einen Notarzteinsatz zwischen Bamberg und Strullendorf. Gegen 9.30 Uhr teilte die Bahn mit, dass der Einsatz beendet und die Strecke wieder frei sei. Es kann laut Deutscher Bahn aber zu Folgebeeinträchtigungen kommen. Beeinträchtigungen 18.02.2026 Nach verdächtigem Pulver bei Gewerkschaftshaus: Substanz entpuppt sich als harmlos +++ Update: Stand 19.02.2026 – 10:30 Uhr In einer Pressemitteilung enthüllt Verdi den Inhalt des Drohbriefs. “In dem Schreiben wurde explizit geäußert, Beschäftigte von ver.di sollten ‚an Milzbrand sterben‘. Als Begründung wurden Streiks genannt.”  Zugleich lässt die Gerwerkschaft verlauten, dass sie sich von solchen Drohungen und Angriffen nicht einschüchtern lassen. Der Schutz und die Fürsorge 03.02.2026 Gaffer filmt brennenden Mann: Polizei leitet Verfahren ein Nach einem tödlichen Verkehrsunfall stellt ein Gaffer ein Video von einer schwer verletzten Person ins Netz. Jetzt ermittelt die Polizei. Rückblick Der Unfall ereignete sich am 12. Januar 2026 auf der BAB A6 kurz vor dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd. Nach der Unfallaufnahme veröffentlichte ein Unbekannter ein Video in den sozialen Medien, welches den Unfall aus unmittelbarer