Sa, 02.08.2014 , 08:23 Uhr

Christopher Street Day lädt zum schrägen Feiern ein

Nürnberg – „Gute Liebe-Schlechte Liebe- Wir lieben doch nicht anders“ ist das Motto des diesjährigen Christopher Street Days in Nürnberg. Zu Beginn der samstägigen Veranstaltung, bei der sich Homosexuelle zusammenfinden, um für mehr Toleranz auf die Straße zu gehen, ist gegen 11.45 Uhr eine Kurzandacht in der Reformations-Gedächtnis-Kirche geplant. Im Anschluss daran zieht der Demonstrationszug vom Berliner Platz zum Jakobsplatz.

 

Zwischen Party und Ernsthaftigkeit
Während der Demonstration soll an der Ecke Frauentorgraben/Grasersgasse eine Gedenkminute eingelegt werden, um ein Blumengebinde niederzulegen. Eine Teilnahme an diesem Moment der Stille ist ausdrücklich erwünscht. Ab 13.00 darf dann die Party endlich vollständig beginnen. Die Teilnehmer, in ihren vermutlich schrägen Outfits und bunten Fahnen, werden sich am Nürnberger Jakobsplatz treffen, um von da an bis etwa 22.00 Uhr zu feiern.

 

 

Regenbogenfahnen am Jakobsplatz- Der CSD in Nürnberg

 

Schon zum 3. Mal gab es in Nürnberg im Jahre 2000 den CSD. Da dieser aber noch größer und schöner werden sollte, wurde am 5. August die Location gewechselt. Vom ursprünglichen Hans-Sachs-Platz ging es auf den Jakobsplatz. Seitdem findet der CSD dort statt, um in der Gesellschaft ein Mehr an Toleranz und das Miteinander zu fördern. Symbol dafür: Die Regenbogenfahne. Für Lesben und Schwulen auf der ganzen Welt verkörpern diese Fahnen Toleranz und Harmonie, genauso wie auch in einem Regenbogen die unterschiedlichen Farben miteinander harmonieren können.

 

CSD Demonstartion Feiern Franken Franken Fernsehen Homosexuelle Lesben Mittelfranken Nürnberg Schwule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Stiller Feiertag in der Kritik: Nürnberg verbietet Protest-Feiern Über Ostern feiern gehen? In Nürnberg haben 14 Locations zumindest versucht zu öffnen. Unter dem Motto “Nürnberg will Tanzen” hat der religionskritische Bund für Geistesfreiheit Anträge auf Ausnahmegenehmigung gestellt. Die Protest-Feiern gegen das Tanzverbot am Karfreitag hat die Stadt aber verboten.   Das Tanzverbot in Bayern ist schon seit 1945 gesetzlich festgelegt. Veranstalter, die sich 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte 08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte 25.03.2024 Sperrung in Nürnberg "An den Rampen": Arbeiten am Trinkwassernetz Ab Mittwoch (27.03.2024) ist die Fahrspur „An den Rampen“ in Richtung Fürth gesperrt. Denn der hiesige Versorger führt Reparaturarbeiten am Trinkwassernetz durch: Dort wird ein Schacht erneuert, der sich abgesenkt hat. Die Sanierungsarbeiten betreffen sowohl die Fahrbahn, als auch den Gehweg. Dafür wird nahe der Bahnunterführung die Fahrbahn aufgegraben und 100 Meter der Fahrstreifen in