Do., 04.09.2014 , 11:22 Uhr

Club veröffentlich Verhaltenskodex

Nürnberg -Die Fans des 1. FC Nürnberg fallen immer wieder unangenehm auf. Am Dienstag wurde der Club nun für das Fehlverhalten seiner Anhänger beim Frankenderby gegen die Spielvereinigung vom Deutschen Fußball Bund (DFB) bestraft. Jetzt reagiert auch der Verein und veröffentlicht auf seiner Internetseite einen Verhaltenskodex für seine Fans.

 

Schon in der letzten Sasion stand der Verein unter Bewährung, weil sich seine Anhänger immer wieder daneben benahmen. Nun wurde er vom DFB-Sportgericht für die Ausschreitungen beim Frankenderby am 11. August 2014 bestraft. Das Urteil lautet: Teilausschluss der Heimfans an zwei Heimspielen. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat die Strafe des Deutschen Fußball-Bundes für den 1. FC Nürnberg begrüßt. „Fußballhooligans haben keinen Platz in unseren Stadien – Fans aller Clubs sollten sich von Gewalttätern distanzieren.“

 

Nun hat auch der 1. FC Nürnberg Konsequenzen gezogen und veröffentlicht auf seiner Internetseite einen Verhaltenskodex. Der Verein nennt es „..Grundsätze…,die wir als selbstverständlich erachten und die den Rahmen für eine konstruktive Zusammenarbeit bilden sollen“. Neue Regeln für den Stadionbesuch werden aber nicht erlassen. Viel mehr appelliert der Club an die Vernuft der Besucher und Fans und erinnert sie an schon geltendes Recht. Ob das ausreicht um die kleine Anahl der Krawallsuchenden in den Griff zu bekommen wird die Zukunft zeigen. Für alle anderen Fußallfans sind Grundsätze wie das Ablehnen von Diskriminierung und Gewalt nichts neues.

 

1. FC Nürnberg Anhänger Ausschreitungen Club Fans Kodex Nürnberg Pyrotechnik Verhaltenskodex

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Neuzugang für die Club-Offensive: Mohamed Ali Zoma wechselt zum 1. FCN Nach dem Pokal-Aus sind das doch gute Neuigkeiten für den 1. FCN. Mohamed Ali Zoma schließt sich mit sofortiger Wirkung dem FCN an und trainiert bereits heute (19.08.2025) mit dem Team auf dem Platz. Bisheriger Verein scheiterte in den Playoffs Der 21-jährige Stürmer war zuvor in Italien bei UC AlbinoLeffe unter Vertrag. In der vergangenen 07.08.2025 Sponsoring fortgesetzt: Sparkasse bleibt dem Club treu Der 1. FC Nürnberg und die Sparkasse Nürnberg verlängern ihre Community-Partnerschaft um drei weitere Jahre. Seit 2019 arbeiten beide Seiten zusammen – mit dem Ziel, über klassisches Sponsoring hinauszugehen und gesellschaftliches Engagement stärker in den Fokus zu rücken. Neu geplant sind unter anderem Community-Spieltage, bei denen ehrenamtlich Engagierte eingeladen und gewürdigt werden sollen. Auch beim 16.06.2025 Losglück für die Mittelfranken? Club und Kleeblatt treffen auf Viertligisten Für Club und Kleeblatt geht’s im August in Runde eins des DFB-Pokals – jeweils auswärts Die Sommerpause ist bald vorbei – und schon Mitte August wird’s ernst: Der 1. FC Nürnberg und die SpVgg Greuther Fürth starten dann in die neue Pflichtspielsaison. Beide mittelfränkischen Zweitligisten stehen in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals vor lösbaren, aber nicht 27.08.2025 Bundesliga-Erfahrung für den Club: Finn Ole Becker kommt nach Nürnberg Der 1. FC Nürnberg hat sich prominente Unterstützung für die Zentrale geholt: Finn Ole Becker wechselt mit sofortiger Wirkung vom Bundesligisten TSG Hoffenheim zum Club. Der 25-jährige Mittelfeldspieler bringt reichlich Erfahrung aus dem deutschen Profifußball mit und soll künftig eine wichtige Rolle im Team übernehmen. Becker begann seine Karriere früh: Mit elf Jahren schloss er