Do, 04.09.2014 , 11:22 Uhr

Club veröffentlich Verhaltenskodex

Nürnberg -Die Fans des 1. FC Nürnberg fallen immer wieder unangenehm auf. Am Dienstag wurde der Club nun für das Fehlverhalten seiner Anhänger beim Frankenderby gegen die Spielvereinigung vom Deutschen Fußball Bund (DFB) bestraft. Jetzt reagiert auch der Verein und veröffentlicht auf seiner Internetseite einen Verhaltenskodex für seine Fans.

 

Schon in der letzten Sasion stand der Verein unter Bewährung, weil sich seine Anhänger immer wieder daneben benahmen. Nun wurde er vom DFB-Sportgericht für die Ausschreitungen beim Frankenderby am 11. August 2014 bestraft. Das Urteil lautet: Teilausschluss der Heimfans an zwei Heimspielen. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat die Strafe des Deutschen Fußball-Bundes für den 1. FC Nürnberg begrüßt. „Fußballhooligans haben keinen Platz in unseren Stadien – Fans aller Clubs sollten sich von Gewalttätern distanzieren.“

 

Nun hat auch der 1. FC Nürnberg Konsequenzen gezogen und veröffentlicht auf seiner Internetseite einen Verhaltenskodex. Der Verein nennt es „..Grundsätze…,die wir als selbstverständlich erachten und die den Rahmen für eine konstruktive Zusammenarbeit bilden sollen“. Neue Regeln für den Stadionbesuch werden aber nicht erlassen. Viel mehr appelliert der Club an die Vernuft der Besucher und Fans und erinnert sie an schon geltendes Recht. Ob das ausreicht um die kleine Anahl der Krawallsuchenden in den Griff zu bekommen wird die Zukunft zeigen. Für alle anderen Fußallfans sind Grundsätze wie das Ablehnen von Diskriminierung und Gewalt nichts neues.

 

1. FC Nürnberg Anhänger Ausschreitungen Club Fans Kodex Nürnberg Pyrotechnik Verhaltenskodex
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte 26.02.2024 272. Frankenderby: Polizei zieht positive Bilanz Am Sonntag (25.02.2024) konnte die SpVgg Greuther Fürth das Frankenderby gegen den 1. FC Nürnberg für sich entscheiden. Laut dem Polizeipräsidium Mittelfranken versammelten sich bereits gegen 10:45 Uhr rund 500 Fans des 1. FCN in der Hans-Vogel-Straße. Darauf folgte ein Fanmasch zum Sportpark Ronhof. Dieser verlief laut Polizei ohne nennenswerte Vorkommnisse. Während der ausverkauften Partie 15.02.2024 SpVgg Greuther Fürth muss Strafe Zahlen: Fans schießen Pyrotechnik Sportlich lief es für die SpVgg Greuther Fürth zuletzt nicht sonderlich berauschend. Sowohl das Spitzenspiel gegen St. Pauli als auch die Partie gegen Hertha BSC ging verloren. Jetzt gibt es auch abseits des Rasens eine schlechte Nachricht: Das Kleeblatt muss 95.000 Euro Strafe bezahlen. Der Grund: Das Sportgericht des Deutschen Fußball Bundes sanktioniert damit das 26.04.2024 Nürnberger Lieblingsstrand eröffnet: dieses Jahr mit Besonderheit Heute um 15 Uhr öffnet der Nürnberger Lieblingsstrand auf der Insel Schütt wieder für Besuchende seine Tore. In diesem Jahr mit einer Besonderheit. Der Strand bleibt auch über den Juli hinaus bestehen. Der Strand wird erstmals, vom 26.-28. Juli, in den Aufbau des Bardentreffens integriert. Darauf haben sich Stadtspitze, Projektbüro und Strandbetreiber geeinigt. In den