Mi., 11.06.2025 , 16:10 Uhr

Das Urteil steht fest: Brandstifter aus Rothenburg muss ins Gefängnis

Drei Jahre und sechs Monate Haft wegen Brandstiftung in zwei Fällen. So lautet das Urteil gegen einen 23-jährigen Mann aus Rothenburg ob der Tauber.

Der Angeklagte legte bereits zu Beginn des Prozesses ein volles Geständnis ab. Jetzt hat er eine Woche Zeit, Revision einzulegen.

Zweifacher Brand im vergangenen Oktober

Am 20. Oktober 2024 kam es zu einem Großbrand auf dem Gelände einer Elektronikfirma in Rothenburg ob der Tauber. Verletzt wurde dabei niemand, es entstand ein Sachschaden von 1,3 Millionen Euro. Laut Angaben der Polizei waren rund 250 Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten beteiligt.

Zwei Tage vorher, am 18. Oktober, ist dort schon einmal ein Brand ausgebrochen. Auch hier wurde niemand verletzt.

Durch Kurzschlussreaktion und Überforderung

Der Angeklagte begründet seine Taten mit Überforderung, Liebeskummer und bezeichnet es als eine „Kurzschlussreaktion“. Er hätte nicht gewollt, dass die Brände so eskalieren – der zweite Brand sollte den Tatverdacht auf eine andere Person lenken.

Brandstifter Brandstiftung Einsatz Feuerwehr Franken Franken Fernsehen Gerichtsprozess Gerichtsurteil Gerichtsverhandlung Großbrand Mittelfranken Rothenburg ob der Tauber

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Wohnhausbrand in Schwabach: Hoher Sachschaden, keine Verletzten Am Dienstagnachmittag (04.11.2025) ist in Schwabach ein Anbau eines Wohnhauses in Brand geraten. Das Feuer griff rasch auf den Dachstuhl über und verursachte einen erheblichen Sachschaden. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Feuerwehr im Großeinsatz – Nachbarn evakuiert Gegen 13:45 Uhr bemerken Anwohner Flammen im Anbau-Bereich eines Mehrfamilienhauses in der Straße Pinzenberg. Beim Eintreffen der 06.06.2025 Gefahrguteinsatz am DHL-Postzentrum in Langenzenn: Betroffene klagen über Reizungen Am Freitagmorgen (06.06.2025) kam es im DHL-Postzentrum in Burggrafenhof zu einem Gefahrguteinsatz. 35 Personen, darunter überwiegend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, klagen über Reizungen, nachdem sie mit einem bislang unbekannten weißen Pulver in Kontakt gekommen sind. Das Pulver haftete an der Außenseite eines Pakets. Alle Versuche, den Absender zu erreichen sind bisher erfolglos. Die Feuerwehr richtete einen 06.12.2024 Großer Feuerwehreinsatz in Nürnberg: Wohnung vollständig ausgebrannt +++ Erstmeldung +++ Stand: 06.12.2024 – 13:03 Uhr  An der Äußeren Cramer-Klett-Straße in Nürnberg ereignete sich am Freitag (06.12.2024) ein großer Feuerwehreinsatz. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung im vierten Obergeschoss eines Hochhauses in Flammen. Die Feuerwehr war mit Drehleitern im Einsatz und konnte den Brand löschen. Der stark entwickelte Rauch zog in mehrere 17.11.2025 Wohnhausbrand in Hersbruck: Eine Person tot geborgen Am Samstagabend (15.11.2025) wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand im Landkreis Nürnberger Land alarmiert. Ein Bewohner hatte gegen 21:45 Uhr Rauch aus einer Wohnung im Anwesen in der Spitalgasse wahrgenommen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten insgesamt vier Personen unverletzt aus dem Wohnhaus bringen. Während der Löscharbeiten fanden sie in der vom Brand betroffenen Wohnung einen