Mi., 18.09.2024 , 17:23 Uhr

Demenztage in Fürth: Besser umgehen mit der neuen Volkskrankheit

Die Menschen in Mittelfranken werden immer älter und erkranken öfter an Demenz. Wie Betroffenen ein möglichst langes und gutes Leben leben können, darauf wollen die Fürther Demenz Tage im September und Oktober aufmerksam machen.

Zum fünften Mal organisiert das Demenz Netzwerk Fürth die Veranstaltungsreihe im Rahmen der bayerischen Demenzwoche. Ziel der Demenztage ist es, über die Krankheit zu informieren. Außerdem können sich Betroffene zum Beispiel im Fürther Demenzforum am 24. September und dem Projekt Kultur verbindet Menschen mit und ohne Demenz vernetzen. Angehörige können in diesen Tagen mit ihren Verwandten mehr Zeit in Cafés verbringen und das Leben durch Aktivitäten wie Kitesurfen aktiv gestalten. Mehr Infos zum Programm finden Sie hier.

Demenz Demenznetwerk Fürth Franken Franken Fernsehen Fürth Mittelfranken Volkskrankheit

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Die Bayerische Demenzwoche: "Festhalten, was verbindet" In Bayern leben aktuell rund 270.000 Menschen mit einer Demenz, deutschlandweit sind es sogar etwa 1,8 Millionen. Der Begriff Demenz stammt aus dem Lateinischen und lässt sich mit „weg vom Geist“ beziehungsweise „ohne Geist“ übersetzen. Durch eine demenzielle Erkrankung verschlechtert sich zunehmend die geistige Leistungsfähigkeit, das heißt Gedächtnis, Denkvermögen, Orientierung, Auffassungsgabe, Lernfähigkeit, Sprache und Urteilsvermögen 06.06.2025 Volkskrankheit Demenz: Immer mehr Menschen in Bayern betroffen Es ist die Neue Volkskrankheit: Demenz. Auch in Bayern leiden immer mehr Menschen daran. Das teilte die Bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) in Hösbach bei Aschaffenburg offiziell mit. Judith Gerlach «Demenz kann jede und jeden von uns treffen. In Bayern leben bereits heute rund 270.000 Menschen mit Demenz. Die Tendenz ist leider steigend», Die Krankheit 06.11.2025 24-Jähriger rettet sich aus 1. Stock: Wohungsbrand in der Fürther Innenstadt Am Mittwochabend (05.11.2025) gegen 19:55 Uhr geriet eine Wohnung in der Königstraße in Brand. Der Bewohner konnte sich wohl durch einen Sprung aus dem 1. Geschoss schwer verletzt ins Freie retten. Passanten, die die Rauchentwicklung im Anwesen bemerkten, verständigten die Feuerwehr. Der 24-Jährige konnte sich noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus der Wohnung retten. 16.10.2025 Ende Oktober: Zirndorfer Brücke in Fürth für Arbeiten gesperrt Die Zirndorfer Brücke über die Südwesttangente und den Main-Donau-Kanal wird ab dem 26. Oktober 2025 gesperrt. Diesmal sind aber keine Reparaturarbeiten wegen einer Höhenbeschränkung nötig, sondern die halbjährliche Durchbiegungsmessung. Das hat die Stadt Fürth heute vermeldet. Die Vorbereitungs- und Absicherungsmaßnahmen beginnen an diesem Sonntag ab 7 Uhr. Von 9 bis 13 Uhr ist die Fahrbahn