Fr., 11.10.2013 , 15:30 Uhr

Der Fürther Apfelmarkt lädt ein

Fürth – Am Sonntag dreht sich im Fürther Stadtpark alles um den Apfel. Denn dann ist wieder Apfelmarkt in Fürth. Ab 10 Uhr geht es los. Über 40 Anbieter laden ein, sich rund um das Thema Äpfel und Birnen zu informieren. Besucher erfahren, was man alles aus den beiden Obstsorten zaubern kann, wie beispielsweise die fränkischen „Küchle“.

 

Zahlreiche Vorführungen zeigen Ihnen außerdem den perfekten Obstbaumschnitt. Sollten Neugierige sich dafür interessieren, was für eine heimische Apfelsorte in ihrem Garten wütet, so haben sie die Möglichkeit fünf solcher Äpfel mitzubringen und diese für einen Euro bestimmen zu lassen. Damit es den kleineren Gästen währendessen nicht langweilig wird, werden für sie Spiele wie „Apfelschnappen“ oder Apfelmännchen basteln angeboten, auch ein Kinderquiz und der Apfelbutzen-Wettbewerb sorgt für Unterhaltung bei Groß und Klein. Korbmacher und Drechsler zeigen Ihnen den künstlerischen Aspekt des ganzen, wie Obstholz beispielsweise im Kunsthandwerk verwendet wird. Bei diesem Spektakel darf natürlich auch die fränkische Apfelkönigin Theresa Niedermann nicht fehlen. Sie wird um 15 Uhr eintreffen.

 

Apfel Apfelmarkt Birnen Franken Fernsehen Fürth Mittelfranken Obstbaum Obstbaumholz Obstbaumschnitt Obstmarkt Stadtpark

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Mann schwer verletzt aufgefunden: Polizei bittet um Zeugenhinweise Am Donnerstagabend (22.01.2026) wurden Polizeibeamte im Nürnberger Westen während einer Streife auf einen am Boden liegenden Mann aufmerksam. Jetzt wird um Zeugenhinweise gebeten. Die Beamten waren gegen 23:25 Uhr auf Streifenfahrt unterwegs, als sie in der Höfener Straße, auf Höhe der Hausnummer 87, einen Mann am Boden liegen sahen. Er schien schwer verletzt – durch 19.01.2026 Baustelle auf der U-Bahn Linie U1 : Ersatzverkehr eingerichtet Wegen einer Baustelle auf der Linie U1 kommt es die nächsten zwei Wochen zu Fahrplaneinschränkungen. Ab heute (19.01.2026) bis zum Freitag, den 30. Januar fahren nach 21 Uhr auf der Strecke vom Fürther Hauptbahnhof bis zur Hardhöhe keine Bahnen mehr.  Ersatzverkehr eingerichtet Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Die Strecke zwischen Langwasser Süd und dem Hauptbahnhof Fürth ist nicht betroffen. Am 05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und