Do., 29.08.2024 , 12:14 Uhr

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!

„Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird“ sagte der französische Schriftsteller Albert Camus. Denn ab September verändern die Blätter ihre Farbe und legen auf den Böden einen gelb-braunen Teppich aus. Während sich die Farben Stück für Stück verändern und es abends früher dunkel wird, ist der meteorologische Herbst immer vom 1. September bis zum 30. November. Den Termin haben Meteorologen festgesetzt, um Statistiken für die vier Jahreszeiten besser erheben zu können. Für den Sommer 2024 haben die Experten mehr Sonnenstunden in Deutschland gezählt, als jemals zuvor.

Der astronomische Herbstanfang hingegen findet je nach Jahr am 22. oder 23. September statt. Dort sind zumindest theoretisch auf der ganzen Welt Tag und Nacht gleich lang. Die zwei Tag-Nacht-Gleichen läuten jedes Jahr den Frühling und den Herbst ein.

Franken Fernsehen Herbst Herbstanfang Sommer Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Der Herbst ist da: So lässt man sicher Drachen steigen Der Herbst ist da! Und damit natürlich die beste Jahreszeit für das Drachensteigen. Aber Vorsicht: Wenn sich Drachen in einer Stromleitung verfangen, kann es gefährlich werden. Deshalb die wichtigsten Sicherheitsregeln, die man beim Drachensteigen unbedingt beachten sollte: Die Luftverkehrsordnung: Kleine Flugobjekte unterliegen der Luftverkehrsordnung, egal wie groß sie sind oder woraus sie bestehen. Die Umgebung 30.07.2025 Vögel brauchen Ruhe: Hecken brauchen Geduld Warum der Heckenschnitt in Bayern noch warten sollte Viele Gartenbesitzende in Bayern greifen im Sommer zur Heckenschere. Aber wer jetzt losschneiden will, riskiert mehr als nur einen unpassenden Schnitt: Aktuell brüten noch viele heimische Singvögel wie Amsel, Rotkehlchen oder Zaunkönig im dichten Grün. Bei einem Heckenschnitt könnten auch Nester zerstört werden. Der Landesbund für Vogel- 12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der 08.12.2025 In der Weihnachtsbäckerei: Lohnt es sich noch, Plätzchen selbst zu backen?