Do., 15.05.2025 , 16:16 Uhr

Der Verbraucher-Service Bayern: Leitungswasser ist auch in Mittelfranken ein sicheres Lebensmittel

Berichte über Pestizide, hormonell wirksame Stoffe oder sogenannte „Ewigkeitschemikalien“ wie PFAS im Wasser: Immer wieder gibt es laut Medienberichten (auch im Internet und sozialen Medien) Gerüchte über die Qualität des heimischen Trinkwassers. Der Verbraucher-Service Bayern im KDFB e. V. berichtet nun offiziell den aktuellen Stand der heimischen Wasserqualität. Über 350.000 Chemikalien seien weltweit im Umlauf, viele davon gelangten über Industrie, Landwirtschaft und Haushalte in den Wasserkreislauf. Ein besonderes Problem für das Trinkwasser seien langlebige und sehr mobile Chemikalien wie PFAS oder bestimmte Pestizide, die sich kaum abbauen ließen und mit herkömmlichen Methoden schwer zu entfernen seien. Für die Region und Bayern gelte jedoch, dass über 99% aller Grenzwerte für Trinkwasser bei Tests eingehalten würden. 

Anna-Lena Kühn, Umweltexpertin des VSB  „Das deutsche Trinkwasser unterliegt weltweit einem der strengsten Kontrollsysteme. Verbraucher und Verbraucherinnen sollten durch präventive Maßnahmen aber dazu beitragen, dass problematische Stoffe erst gar nicht in den Wasserkreislauf gelangen.“

Jede Mittelfränkin und jeder Mittelfranke könne selbst etwas zur Wasserqualität beitragen, so der Verband:

  1. Keine Schadstoffe ins Abwasser: Reste von Medikamenten, Ölen oder Farben korrekt entsorgen.
  2. Ökologisch einkaufen: Bio-Produkte reduzieren Pestizidbelastungen im Grundwasser.
  3. PFAS-frei einkaufen: Antihaft-Pfannen und wasserabweisende Textilien ohne „Ewigkeitschemikalien“.
  4. Im Garten und Balkon chemiefrei gärtnern: Sparbrausen, Regenwassernutzung und kurze Duschen entlasten Kläranlagen.
Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Service Trinkwasser Umweltschutz Verbraucherschutz Wasserqualität Wasserschutz

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Demo, Fußballspiel, Reparaturen: Hier kommt es in Fürth zu Verkehrsbehinderungen In den nächsten Tagen kommt es in Fürth wegen mehrerer Veranstaltungen zu Verkehrsbehinderungen.   Am Sonntag, den 18. Mai findet eine Fahrrad-Demo um den Grünen Markt statt. Zwischen 14 bis etwa 16 Uhr kann es zu Verzögerungen im Linienverkehr kommen.   Am Sonntag, den 18. Mai spielt die Spielvereinigung gegen den Hamburger SV im Rohnhof. 22.04.2025 Was bedeuten Bäume für unser Leben? Tag des Baumes will auch in der Region aufrütteln Sie spenden Schatten, sie binden Kohlendioxid und sind manchmal über 100 Jahre alt: Bäume. Am Freitag, den 25. April findet der Tag des Baumes in Deutschland statt. Zu diesem Tag rufen vor allem Umweltorganisationen wie der Bund Naturschutz und die Schutzgemeinschaft deutscher Wald dazu auf, sich für den Erhalt der Bäume einzusetzen. Oder sogar neue 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 18.11.2025 Weltmeisterin: Mia Tetiwa aus dem Nürnberger Ruderverein Die Weltmeisterin im Rudern kommt aus Nürnberg! Eine Gold- und eine Silbermedaille konnte sich Mia Tetiwa aus dem Ruderverein Nürnberg bei den Juniorinnen sichern. Angetreten ist sie bei den “World Rowing Beach Sprint Finals 2025”. Der Wettkampf fand in der Türkei statt.    Zusammen mit ihrer Partnerin Selma Ritter aus Dresden konnte Mia Tetiwa sich den WM-Titel