Mi., 26.06.2013 , 10:35 Uhr

Deutsche Bahn: Beeinträchtigung auf Bahnstrecke Nürnberg-Forchheim

Nürnberg – Von Mittwoch, 26. Juni bis Dienstag, 16. Juli wird es zu umfangreichen Bauarbeiten an der Bahnstrecke Nürnberg – Forchheim kommen. In dieser Zeit wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Verspätungen auf verschiedenen Teilabschnitten sind nicht auszuschließen. Die Strecke Nürnberg Hauptbahnhof – Forchheim wird in vier Bauphasen ausgebaut:

 

Phase 1: Von Mittwoch, 26. Juni bis Samstag, 29. Juni: Die S-Bahnen nach/von Forchheim werden zwischen Fürth und Erlangen durch Busse ersetzt. Die S-Bahnen Bamberg – Nürnberg fahren uneingeschränkt.

 

Phase 2: Von Sonntag, 30. Juni bis Samstag, 13. Juli, 18 Uhr: Die S-Bahnen nach/von Forchheim werden zwischen Fürth und Forchheim durch Busse ersetzt. Die S-Bahnen von und nach Bamberg verspäten sich um bis zu 10 Minuten. Einige Franken-Thüringen-Express Züge werden zwischen Nürnberg und Forchheim durch Busse ersetzt.

 

Phase 3: Von Samstag, 13. Juli, 18 Uhr bis Sonntag, 14. Juli, 11 Uhr: Totalsperrung: Alle Regionalzüge sowie alle S-Bahnen zwischen Nürnberg und Forchheim werden am Samstagabend und Sonntagvormittag durch Busse ersetzt.

 

Phase 4: Von Sonntag, 14. Juli, 11 Uhr bis Dienstag, 16. Juli, 4.30 Uhr: Einzelne S-Bahnen werden durch Busse ersetzt oder erhalten längere Fahrzeiten.

 

Da durch die Bauarbeiten mit erheblichen Behinderungen zu rechnen ist, empfiehlt die Bahn bereits bei der Reiseplanung gegebenenfalls eine frühere Verbindung zu wählen.

 

Mehr Informationen gibt es unter www.bahn.de/bauarbeiten.

Bamberg Bauarbeiten Baustelle Deutsche Bahn Forchheim Nürnberg Verspätung Zug Züge

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Bauarbeiten am Obstmarkt: Verbesserungen der Haltestellenbedienung Schon seit Mitte Juni laufen die Bauarbeiten rund um den Nürnberger Obstmarkt. Diese wirken sich auch auf die Buslinien der VAG aus. Veränderungen durch die aktuelle Bauphase Aufgrund des aktuellen Stands der Bauarbeiten gibt es nun Verbesserungen der Haltestellenbedienung. Bereits ab Mittwoch, dem 09. Juli, gibt es Änderungen: Die Buslinien 37 (Heilig-Geist-Spital – Fürth Hauptbahnhof), 06.06.2025 Die Sommerbaustellen in Nürnberg starten: Mit diesen Einschränkungen sind zu rechnen Ab Dienstag, 10. Juni 2025 starten im Stadtgebiet Nürnberg einige Sommerbaustellen. Gründe dafür sind entweder veraltete Gleise oder Straßenbauarbeiten. Dafür muss auch der öffentliche Nahverkehr ausweichen. Eine Straßensanierung in der Straße An der Radrunde in Herpersdorf bremst folgende Buslinien bis 15. September aus: Buslinie 51: weicht von der Frankenstraße kommt ab Herpersdorf aus und fährt 16.10.2025 Viele Änderungen: Wie wirkt sich der neue Bahnfahrplan auf Mittelfranken aus? Seit gestern (15.10.2025) kann man Zugtickets für den neuen Fahrplan ab Mitte Dezember kaufen. Es gibt viele Änderungen – auch in Mittelfranken. Ansbach und Westmittelfranken Die Anbindung an den Fernverkehr in Steinach bei Rothenburg fällt weg. Für Ansbach bringen die Fahrplanänderungen eine Reihe an Verschlechterungen. Künftig halten hier nur noch zwei ICE-Zugpaare täglich. Mittags fährt 25.09.2025 Bauarbeiten in der Diana- und Minervastraße: Buslinien müssen ausweichen Die Straßenbahnlinie 4 (Gibitzenhof – Am Wegfeld) wird zwischen den bestehenden Haltestellen Gibitzenhof und Finkenbrunn verlängert. Deshalb stehen Montag, dem 29. September 2025 bis voraussichtlich Ende 2027 umfangreiche Bauarbeiten in der Diana- und Minervastraße an. Die stadteinwärtige Richtung muss daher gesperrt werden – bedeutet konkret: Zwischen der Kreuzung Finkenbrunn und Dianaplatz weichen der Individualverkehr und