Di., 30.04.2024 , 15:58 Uhr

Deutscher Lehrkräftepreis geht nach Feuchtwangen: Holocaust-Projekt des Gymnasiums

„Verwehrte Steine – ihr seid nicht vergessen“: Im Rahmen dieses Projektes haben Schüler:innen des Gymnasiums Feuchtwangen gemeinsam mit außerschulischen Partner:innen eine Gedenkstätte für Holocaust-Opfer errichtet. Dokumentiert werden individuelle Schicksale sowie Kultur und Religion von Jüdinnen und Juden aus Schopfloch.

Für dieses Projekt erhielt Dr. Barbara Haas vom Gymnasium Feuchtwangen den dritten Preis des „Deutschen Lehrkräftepreises 2023“ in der Kategorie „Unterricht innovativ“. Bei der Verleihung nannte Kultusministerin Anna Stolz die prämierten Projekte als sehr beeindruckend. „Unsere Lehrerinnen und Lehrer haben in unterschiedlichen Projekten gezeigt, was in Unterricht und Schule alles möglich ist. (…) Sie stehen stellvertretend für die vielen Pädagoginnen und Pädagogen im Freistaat, die Tag für Tag ihre wertvolle Aufgabe in der Bildung und Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler mit Professionalität, Leidenschaft und innovativen Ideen füllen.“

Das Gymnasium Feuchtwangen sicherte sich schon im vergangenen Jahr den ersten Platz des Jugendwettbewerbs gegen Antisemitismus.

Feuchtwangen Lehrkräftepreis Mittelfranken Schopfloch

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Wohnen in Mittelfranken: Das sind die besten Immobilienlagen Das Wirtschaftsmagazin Capital hat aus allen deutschen Kommunen die „100 besten Lagen“ ermittelt. Die Auswertung listet 100 Städte zwischen 10.000 und 100.000 Einwohnenden auf, die in Sachen Wirtschaft, Demografie, Soziales und Immobilienmarkt überzeugen konnten. Um zu den Top-Lagen zu zählen, muss eine Gemeinde in 16 Kriterien punkten – dazu zählen Arbeitsmarktentwicklung, Naherholungsflächen oder Bestandsrenditen vor 02.07.2025 Nach Blitzeinschlag: Dachstuhl in Feuchtwangen gerät in Brand Gegen 18:30 Uhr kam es am Dienstag (01.07.2025) in einem Wohnhaus im Landkreis Ansbach zu einem Brand. Ein Blitzeinschlag war die Ursache für das Feuer in Feuchtwangen, das hat das Polizeipräsidium Mittelfranken am Mittwoch bestätigt. Zuvor hatten starke Gewitter und heftiger Niederschlag den Landkreis Ansbach heimgesucht. Im Zuge des Unwetters kam es zu einigen Einsätzen 11.04.2025 Nach Ausbruch der Geflügelpest in Feuchtwangen: Einschränkungen werden aufgehoben Die Einschränkungen nach einem Geflügelpest-Fall in Feuchtwangen werden am Sonntag (13. April) wieder aufgehoben. Das teilte das Landratsamt Ansbach heute mit. Hintergrund Zuvor hatte es in einem Betrieb im mittelfränkischen Feuchtwangen einen amtlich bestätigten Fall der Geflügelpest gegeben. Rund 15.000 Mastputen und rund 15.000 Putenküken wurden getötet und entsorgt. Um den Betrieb wurde eine Schutzzone 09.01.2025 13-Jähriger greift Schüler in Schnelldorf an: Messerangriff wurde über Messenger-Dienst angekündigt Ein 13-jähriger Junge geht mit einem Messer auf einen anderen Schüler los und sticht ihm in den Kopf. Diese Szene ereignete sich am Dienstag (07. Januar 2025) an einer Bushaltestelle in Schnelldorf. Aktuell ermittelt die Kripo. Tat wurde über das Internet angekündigt Nach heutigem Stand (09. Januar 2025) ist klar, dass der Verdächtige seine Tat