Fr., 29.08.2025 , 14:59 Uhr

Die Aktion "Gelbes Band": Kostenloses Obst ernten

Im Nürnberger Land dürfen Spaziergänger jetzt wieder kostenlos Obst ernten – ganz legal und ohne schlechtes Gewissen. Wer einen Baum mit einem gelben Band sieht, darf zugreifen: Äpfel, Birnen oder Zwetschgen sind zum Pflücken freigegeben.

Die Aktion „Gelbes Band“ will der Lebensmittelverschwendung entgegenwirken und gleichzeitig regionale Streuobstwiesen stärker ins Bewusstsein rücken.

Wer selbst einen Baum hat und das Obst nicht braucht, kann beim Regionalmanagement Nürnberger Land ein gelbes Band anfordern. 

Und auch mit der interaktiven Karte auf mundraub.org kann nachschauen, wo man Obst kostenlos ernten darf. Auch in der Stadt. 

Franken Franken Fernsehen Gelbes Band Mittelfranken Mundraub Obst Obstbäume Spaziergänger

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2026 Mehrere Verletzte bei Chemieunfall: Großeinsatz in Nürnberg +++ Update +++ Nach dem Chemieunfall in einer Nürnberger Firma ist ein schwerverletzter Mitarbeiter im Krankenhaus verstorben. Laut dpa ging die Polizei noch am Abend davon aus, dass sechs weitere Menschen Verletzungen der Atemwege erlitten. Der tote Mitarbeiter und ein Kollege hatten noch am Unfallort das Bewusstsein verloren. Das Bayerische Rote Kreuz sprach sogar von 13.05.2026 Wegen des schlechten Wetters: Nürnberger Freibäder öffnen später  Schlechte Nachrichten für alle, die bereits sehnsüchtig der Freibadsaison entgegenfiebern: Aufgrund der kühlen Witterung werden das Nürnberger Stadionbad sowie das Naturgartenbad erst später als geplant öffnen. Das teilt die Stadt Nürnberg heute mit. Ursprünglich hätten beide Freibäder am Donnerstag (14.05.2026) öffnen sollen. In den vergangenen Tagen lagen die Temperaturen allerdings noch deutlich unter 20 Grad 12.05.2026 Polizeieinsatz an Fürther Schule beendet: Keine verdächtige Person gefunden +++ Update +++ Die Polizei Mittelfranken vermeldet jetzt auf der Plattform X und auf Instagram: Die Absuche im Schulgebäude ist beendet. Sie konnten keine verdächtige Person feststellen. Die Absperrungen sind aufgehoben. Der Polizeieinsatz ist beendet. An einer Schule in Fürth kommt es zurzeit zu einem größeren Polizeieinsatz. Laut dpa-Informationen sei eine verdächtige Person gemeldet worden. 11.05.2026 Versuchter Raub in Weißenburg: Täter flüchtig – Polizei sucht Zeugen Versuchter Raub in der Weißenburger Innenstadt! Am frühen Sonntagmorgen (10.05.2026) wurde eine Frau mit einem Messer bedroht und dazu aufgefordert, Geld herzugeben. Gegen drei Uhr morgens wollte die 45-jährige Angestellte einer Bar in der Straße „Auf dem Schrecker“ ihre Arbeit verlassen, als sie der Unbekannte mit einem Messer in der Hand bedroht und dazu aufgefordert