Mi., 17.09.2025 , 15:46 Uhr

Die Bayerische Demenzwoche: "Festhalten, was verbindet"

In Bayern leben aktuell rund 270.000 Menschen mit einer Demenz, deutschlandweit sind es sogar etwa 1,8 Millionen.

Der Begriff Demenz stammt aus dem Lateinischen und lässt sich mit „weg vom Geist“ beziehungsweise „ohne Geist“ übersetzen. Durch eine demenzielle Erkrankung verschlechtert sich zunehmend die geistige Leistungsfähigkeit, das heißt Gedächtnis, Denkvermögen, Orientierung, Auffassungsgabe, Lernfähigkeit, Sprache und Urteilsvermögen im Sinne der Fähigkeit zur Entscheidung lassen nach. Demenz ist bislang nicht heilbar.

Vom 19. bis 28. September 2025 findet die Bayerische Demenzwoche statt. Unter dem Motto „Festhalten, was verbindet“ sind viele Veranstaltungen geplant, die die Krankheit gezielt in den Fokus rücken sollen.

Veranstaltungen in Mittelfranken

Auch viele mittelfränkische Städte nehmen an der Aktionswoche teil:

Der Pflegestützpunkt Nürnberg bietet eine Sonderveranstaltung für Menschen mit Demenz und deren Angehörige an. Am Montag, den 22. September um 14:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus AWOthek sind Interessierte eingeladen, unterstützende Technologien und digitale Hilfsmittel für das Alltagsleben mit Demenz kennenzulernen.

Auch Weißenburg-Gunzenhausen nimmt an den Veranstaltungen teil – am 19., 21. und 23. September um 20 Uhr wird im Kino Movieworld in Gunzenhausen der Spielfilm „Still Alice“ gezeigt. Im Film geht es um die 50-jährige Professorin Alice Howland, die trotz ihrer Demenz-Erkrankung weiterhin ein normales Leben führen möchte.

Das Klinikum Fürth bietet zwei Vorträge an. Am 23. September von 15:30 Uhr bis 17 Uhr informiert Chefärztin für Geriatrie Professorin Dr. Singler über die Krankheit. Im Rahmen der Vorträge „Verwirrt im Krankenhaus: Ist es Demenz?“ und „Patienten mit Demenz im Krankenhaus: Wie kann man als Angehöriger unterstützen?“ können Betroffene und Angehörige Fragen stellen und sich austauschen.

Mehr Veranstaltungen sind auf der Website des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention einsehbar.

 

 

Aktionswoche Bayerische Demenzwoche Demenz Demenzwoche Franken Franken Fernsehen Fürth Gunzenhausen Mittelfranken Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Bund-Länder Städtebauförderung: 28 Millionen Euro gehen an 40 Städte und Gemeinden in Mittelfranken Mittelfrankens Städte dürfen sich über Fördergelder des Freistaats Bayern freuen. Im Rahmen der Bund-Länder Städtebauförderung möchte das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr 40 Gemeinden in Mittelfranken mit insgesamt 28 Millionen Euro unterstützen. Das teilt das Ministerium heute offiziell mit. Bauminister Christian Bernreiter (CSU): „Mit diesen Mitteln unterstützen wir sie dabei, in ihre kommunale 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 01.10.2025 Viel Verkehr und lange Staus: Das Wochenende wird für Autofahrende eine Geduldsprobe Der ADAC erwartet von Donnerstag, dem 02. Oktober bis Sonntag, 05. Oktober, zeitweise sehr viel Verkehr und lange Staus. Gründe hierfür sind der bundesweite Feiertag am 03. Oktober und der Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern. Zahlreiche Baustellen können ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen führen. Auch das Ende des Oktoberfests in München am 05. Oktober wird den