Mi., 17.09.2025 , 15:46 Uhr

Die Bayerische Demenzwoche: "Festhalten, was verbindet"

In Bayern leben aktuell rund 270.000 Menschen mit einer Demenz, deutschlandweit sind es sogar etwa 1,8 Millionen.

Der Begriff Demenz stammt aus dem Lateinischen und lässt sich mit „weg vom Geist“ beziehungsweise „ohne Geist“ übersetzen. Durch eine demenzielle Erkrankung verschlechtert sich zunehmend die geistige Leistungsfähigkeit, das heißt Gedächtnis, Denkvermögen, Orientierung, Auffassungsgabe, Lernfähigkeit, Sprache und Urteilsvermögen im Sinne der Fähigkeit zur Entscheidung lassen nach. Demenz ist bislang nicht heilbar.

Vom 19. bis 28. September 2025 findet die Bayerische Demenzwoche statt. Unter dem Motto „Festhalten, was verbindet“ sind viele Veranstaltungen geplant, die die Krankheit gezielt in den Fokus rücken sollen.

Veranstaltungen in Mittelfranken

Auch viele mittelfränkische Städte nehmen an der Aktionswoche teil:

Der Pflegestützpunkt Nürnberg bietet eine Sonderveranstaltung für Menschen mit Demenz und deren Angehörige an. Am Montag, den 22. September um 14:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus AWOthek sind Interessierte eingeladen, unterstützende Technologien und digitale Hilfsmittel für das Alltagsleben mit Demenz kennenzulernen.

Auch Weißenburg-Gunzenhausen nimmt an den Veranstaltungen teil – am 19., 21. und 23. September um 20 Uhr wird im Kino Movieworld in Gunzenhausen der Spielfilm „Still Alice“ gezeigt. Im Film geht es um die 50-jährige Professorin Alice Howland, die trotz ihrer Demenz-Erkrankung weiterhin ein normales Leben führen möchte.

Das Klinikum Fürth bietet zwei Vorträge an. Am 23. September von 15:30 Uhr bis 17 Uhr informiert Chefärztin für Geriatrie Professorin Dr. Singler über die Krankheit. Im Rahmen der Vorträge „Verwirrt im Krankenhaus: Ist es Demenz?“ und „Patienten mit Demenz im Krankenhaus: Wie kann man als Angehöriger unterstützen?“ können Betroffene und Angehörige Fragen stellen und sich austauschen.

Mehr Veranstaltungen sind auf der Website des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention einsehbar.

 

 

Aktionswoche Bayerische Demenzwoche Demenz Demenzwoche Franken Franken Fernsehen Fürth Gunzenhausen Mittelfranken Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Mittelfranken an der Spitzen: Diese Großstädte sind am sichersten Bei uns lebt es sich sicher – das zeigt die Polizeiliche Kriminalstatistik. Im bundesweiten Städtevergleich 2025 können mehrere mittelfränkische Städte punkten. Fürth und Erlangen belegen erneut die Top-Plätze unter den Städten mit mehr als 100.000 Einwohnenden. Auch in den letzten Jahren waren die zwei Städte immer weit oben vertreten. Bei den Städten mit über 200.000 28.07.2026 CSD Nürnberg 2026: Veranstaltung findet statt Der Anschlag auf den CSD in Berlin am vergangenen Wochenende hat erneut die Sicherheitsfrage von Großveranstaltungen aufgeworfen. Auch das Organisationsteams des CSD Nürnberg hat sich unmittelbar nach Bekanntwerden der Ereignisse mit der Stadt, der Polizei und den zuständigen Sicherheitsbehörden über die aktuelle Lage ausgetauscht. Sicherheitskonzept überprüft Das bestehende Sicherheitskonzept wurde überprüft. Dieses war, laut Veranstalter, 21.07.2026 Nach Vorfall in Baden-Württemberg: Generelles Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen? Die Deutsche Bahn plant ein generelles Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen. Anlass für das geplante Verbot war ein Vorfall am Freitagabend in Baden-Württemberg Ein Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn soll bei einer Ticketkontrolle in einem Regionalzug von einem Fahrgast geschlagen und getreten worden sein. Während des Gerangels gab die Zugtür nach und der Bahnmitarbeiter fiel durch einen Spalt aus 09.07.2026 Morgen geht es weiter: Neue Streckenabschnitte des Nürnberger Straßenbahnnetzes werden in Betrieb genommen Die VAG Nürnberg nimmt am Freitag, 10. Juli 2026 mit Betriebsbeginn weitere Streckenabschnitte des Straßenbahnnetzes in Betrieb! Die Abschnitte zwischen Plärrer und Am Wegfeld, zwischen Scharrerstraße und Dutzendteich sowie zwischen Hauptbahnhof und Erlenstegen kommen dazu. Großteil des Netzes dann wieder in Betrieb Ab Freitag steht dann also ein großer Teil des Straßenbahnnetzes wieder zur Verfügung.