Mo., 28.10.2024 , 09:49 Uhr

Die Fisch-Erntewoche in Dinkelsbühl startet!

Vom 26. Oktober bis 03. November findet in Dinkelsbühl die Fisch-Erntewoche statt. In dieser Woche werden traditionell die Weiher abgefischt. Außerdem gibt es ein buntes Programm wie zum Beispiel eine Aquarienschau, einen Fischmarkt oder Führungen durch die historische Altstadt. Auch die Gastronomien beteiligen sich an der Fisch-Erntewoche und führen eine Vielfalt heimischer Fischgerichte auf die Speisekarten.

Seit einem Jahrtausend gibt es in Dinkelsbühl die Teichwirtschaft. Rund 120 Fischteiche und naturnahe Bäche sind bis heute erhalten geblieben.

Weitere Infos zur Fisch-Erntewoche gibt es hier:

https://www.tourismus-dinkelsbuehl.de/events-erlebnis/fisch-erntewoche

 

Abfischen Dinkelsbühl Fisch Fisch-Erntewoche Franken Franken Fernsehen Veranstaltung Woche

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Schulstart in Bayern: Polizei führt vermehrt Kontrollen durch Noch eine Woche bis die Schule in Bayern wieder startet. Die Polizei wird zum Schulstart wieder vermehrt Verkehrskontrollen durchführen. Dabei geht es vor allem um die Gurtpflicht und auch darum, dass Kinder richtig angeschnallt sind. Auch die verbotene Handynutzung am Steuer soll im Fokus stehen. In Dinkelsbühl zum Beispiel hat die Polizei in dieser Woche 18.08.2025 Wohnen in Mittelfranken: Das sind die besten Immobilienlagen Das Wirtschaftsmagazin Capital hat aus allen deutschen Kommunen die „100 besten Lagen“ ermittelt. Die Auswertung listet 100 Städte zwischen 10.000 und 100.000 Einwohnenden auf, die in Sachen Wirtschaft, Demografie, Soziales und Immobilienmarkt überzeugen konnten. Um zu den Top-Lagen zu zählen, muss eine Gemeinde in 16 Kriterien punkten – dazu zählen Arbeitsmarktentwicklung, Naherholungsflächen oder Bestandsrenditen vor 08.07.2025 Nach Wels-Vorfällen am Brombachsee: Landratsamt gibt Entwarnung Nach zwei Wels-Angriffen auf Badende im Brombachsee geben die Behörden vorerst Entwarnung. Echolotbefahrungen durch örtliche Fischer hätten laut dem Landratsamt Weißenburg keine Hinweise auf weitere Welse im Bereich der Badestellen ergeben. Zuvor waren innerhalb weniger Tage zwei Schwimmer im Bereich von Badeinseln von einem Wels angegriffen und leicht verletzt worden. Beim ersten Vorfall am 20. 24.06.2025 Update: War das Töten des Wallers am Brombachsee wirklich nötig? Nachdem am Freitag am Brombachsee ein über 2 Meter großer und 90 Kilogramm schwerer Waller 5 Menschen verletzt hat, hat die Polizei das Tier vor Ort erschossen. Dafür gibt es jetzt Kritik von Tierschützerinnen und Tierschützern. Man hätte Rücksicht nehmen sollen Der Tierschutz begründet die Aggressivität des Wallers mit der Laichzeit und dem Drang, das