Di., 28.01.2014 , 12:05 Uhr

Die Meisengeige ist gerettet

Nürnberg – Das Büro des Oberbürgermeisters Dr. Ulrich Maly teilte heute mit, dass der Fortbestand des Kultkinos Meisengeige gesichert ist. Die dafür benötigten Bauanträge für Umbauten wurden eingereicht.

Ermöglicht wurde dies durch die Unterstützung der über 8000 Menschen, welche die Petition „Rettet die Meisengeige“ unterzeichneten. Das zeige laut Stadt, dass das Programmkino einzigartig ist und nicht aus dem kulturellen Angebot Nürnbergs verschwinden darf.

Franken Fernsehen Kino Meisengeige Nürnberg Programmkino Rettet die Meisengeige

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 Bridget Jones, Wunderschöner und viele mehr: Sommerfilmnächte im Naturgartenbad Auch dieses Jahr finden wieder die Sommerfilmnächte im Naturgartenbad statt. Vom Donnerstag, 3. Juli, bis Samstag, 12. Juli, werden jeweils am Wochenende verschiedene Filme gezeigt. Viele Genres abgedeckt Ob Komödie, Romanze oder Musical, es sollte für jeden etwas dabei sein. Das sind die Termine: Donnerstag, 03.07.: „Wunderschöner“ Freitag, 04.07.: „Better Man – Die Robbie Williams 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 26.11.2025 Rechtzeitig zum Christkindlesmarkt: Henkersteg wieder freigegeben Nach rund drei Monaten Sanierungsarbeiten ist der Henkersteg am Montag nachmittag (24.11.2025) freigegeben worden. Die Holzbrücke wurde langfristig gesichert und entspricht nun den heutigen Sicherheitsanforderungen. Der Blick auf die Brücke kann aber noch etwas ungewohnt erscheinen: Das neue Holz weißt einen helleren Farbton auf. Erst nach und nach dunkelt es wieder nach. Die Originalgetreue Gestaltung