Die Sommerferien starten – daher könnte es auf den Autobahnen und am Flughafen zu langen Staus kommen.
Auch in Baden-Württemberg beginnt die Ferienzeit. Viele machen sich dann direkt auf dem Weg in den Urlaub nach Österreich, Kroatien, Italien oder die Schweiz.
Zeitgleich sind viele Menschen aus den nördlicheren Bundesländern auf dem Weg nach Süden in Bayern unterwegs. Der ADAC warnt daher vor langen Staus – aber nicht nur an den ersten beiden Ferienwochenenden, sondern auch rund um den Feiertag Mariä Himmelfahrt am 15. August. An diesem Tag ist mit einer Reisewelle zu rechnen, weil zusätzlich viele Tagesausflügler und Kurzurlauber unterwegs sein dürften.
Auch am Airport Nürnberg ist jetzt Hochsaison. Rund 798.000 Passagiere werden in der Ferienzeit erwartet – das sind 10 Prozent mehr als im Vorjahr.
Rund 5.200 Starts und Landungen sind für die sechs Wochen geplant. Den Spitzenplatz belegt Antalya mit rund 174.000 Fluggästen, gefolgt von Mallorca mit über 78.000 Passagieren. Auch stark vertreten sind griechische Ziele wie Rhodos, Kreta oder dem neuen Ziel Kavala.
Stärkster Reisetag wird voraussichtlich der 08. September: Dann überlagern sich rückkehrende Familien mit abfliegenden Urlaubern, die nicht auf die Ferien angewiesen sind.