Am Samstag und Sonntag öffnet das Historische Straßenbahndepot in der Schloßstraße 1 im St. Peter in Nürnberg wieder seine Tore – diesmal mit ganz besonderem Programm.
Die 26. Straßenbahn der VAG, eine weitere Avenio, wird vorgestellt. Diese wird nach dem Wochenende in den Fahrgastbetrieb gehen.
Experten der Herstellermarke stehen für Fragen zur Verfügung. Auch eine Fahrt mit der neuen Straßenbahn ist stündlich möglich.
Neben der Vorstellung der neuen Bahn hat die VAG noch weitere Aktionen geplant. Ein Zauberlehrling kommt zu Besuch, für Kinder gibt es eine Bastel- und Malecke. Bei einer Wissensrallye quer durch das Historische Straßenbahndepot können Besuchende ihr Wissen über den Nürnberger ÖPNV unter Beweis stellen.
Für das leibliche Wohl wird gesorgt – und die Straßenbahnkapelle ist für die musikalische Unterhaltung zuständig.
Auch Fahrten mit der historischen Linie 15 sind geplant. Die Oldtimer-Linie verkehrt vom Historischen Straßenbahndepot zum Plärrer, über den Hauptbahnhof und das Doku-Zentrum zurück zum Museum. Während der Fahrt erzählt der Schaffner Interessantes über Bahn und Strecke.
Am Samstag ist der Eintritt ins Museum frei. Am Sonntag kostet der Eintritt ins Depot für Jugendliche ab 15 Jahre und Erwachsene 6,50 Euro und für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren 3,50 Euro. Für die Rundfahrt mit der Oldtimer-Linie zahlen Jugendliche ab 15 Jahre und Erwachsene 12 Euro, Kinder kosten 7 Euro.