Di, 06.12.2016 , 15:38 Uhr

Die Zukunft im Fokus: ISCUE begeht 10-jähriges Firmenjubiläum

2016 begeht das Nürnberger Embedded Software-Unternehmen ISCUE unter dem Motto „Dinge bewegen. Zukunft sein.“ sein 10-jähriges Firmenjubiläum. Das auf kundenspezifische Software-Entwicklung für die Bereiche Automotive, Medizin und Industrie spezialisierte Unternehmen wurde 2006 in Nürnberg gegründet.

Mit Vorträgen zum Thema Digitalisierung und deren Auswirkungen auf Geschäftsmodelle, Personalarbeit und Organisationen, Einblicken in die eigene Projektarbeit und der Präsentation von Kunden-Entwicklungsprojekte wurde den geladenen Gästen anlässlich einer Veranstaltung am 10. November ein spannendes Programm geboten. So gab es die Möglichkeit elektrisch angetriebene Skateboards von Mellow Boards zu testen oder einen Blick in das „Spiegelersatzsystem für Nutzfahrzeuge“ von Mekra Lang zu werfen. Unter dem Titel „Die Zukunft der Vergangenheit“ bereicherte eine Ausstellung mit Exponaten des Sammlers Wilfried Appelt die Veranstaltung. Das Grußwort sprach Wirtschaftsreferent, Dr. Michael Fraas. Am Abend wurde gemeinsam mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern gefeiert.
 

„Die Metropolregion Nürnberg zeigt sich als idealer Ausgangspunkt für kleine und mittelständische Dienstleister. Hochschulen, die entsprechendes Personal ausbilden sowie Zulieferfirmen aus den Branchen Automotive, Medizintechnik und Industrie bilden eine optimale Basis. Diese Aspekte haben auch uns überzeugt, Nürnberg als Standort für unsere Erfolgsgeschichte zu wählen“, so Michael Schmid, Inhaber und Geschäftsführer von ISCUE.

"Eingebettete Systeme sind eine Schlüsseltechnologie im Zeitalter von Industrie 4.0 und Digitalisierung. ISCUE als innovatives wie regional verwurzeltes Unternehmen bereichert den High Tech- und Industriestandort Nürnberg. Ich begrüße und bin dafür dankbar, dass ISCUE seinen Unternehmenssitz vergrößert und weitere Arbeitsplätze schafft", sagte Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg.

2006 als Einzelunternehmen mit zwei engagierten Gründern, Cornelia Prietz und Michael Schmid, gestartet, hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren geschäftlich einiges bewegt und zahlreiche zukunftsweisende Themen vorangetrieben. Heute beschäftigt die Unternehmensleitung 30 Mitarbeiter und setzt auf weiteres, gesundes Wachstum. Für die Zukunft sieht sich das Unternehmen gut gerüstet, ist doch die Embedded Software-Entwicklung Basis für eine Vielzahl innovativer Produkte. „Embedded Software ist immer und überall. Jeder hat damit zu tun. Im Auto und in der Medizintechnik ist sie häufig sicherheitsrelevant. Gefordert ist deswegen hohes fachliches Know-how und das Beherrschen aller Aspekte moderner Software-Entwicklungsprozesse.“, erklärt Michael Schmid. “Die eingebettete Intelligenz in allen Dingen wird zunehmen“.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Rückgang der Geburtenzahlen in Fürth: Temporäre Phase oder Langzeit-Trend? Aktuelle Entwicklung der Geburtenzahlen in Fürth Seit 2015 verzeichnete Fürth eine stabile Geburtenrate von über 1.300 Kindern pro Jahr. Jedoch hat sich laut dem Amt für Stadtforschung und Statistik ein Rückgang abgezeichnet. Rückgang der Geburtenziffer in Fürth Neben der Gesamtzahl der Geburten ist auch die durchschnittliche Geburtenziffer pro Frau gesunken. Zwischen 2015 und 2021 lag 26.04.2024 Nürnberger Lieblingsstrand eröffnet: dieses Jahr mit Besonderheit Heute um 15 Uhr öffnet der Nürnberger Lieblingsstrand auf der Insel Schütt wieder für Besuchende seine Tore. In diesem Jahr mit einer Besonderheit. Der Strand bleibt auch über den Juli hinaus bestehen. Der Strand wird erstmals, vom 26.-28. Juli, in den Aufbau des Bardentreffens integriert. Darauf haben sich Stadtspitze, Projektbüro und Strandbetreiber geeinigt. In den 26.04.2024 Neues E-Scooter-Abstellkonzept startet am 1. Mai 2024 in Nürnbergs Altstadt Ab dem 1. Mai 2024 ist es in Nürnbergs Altstadt nicht mehr möglich, E-Scooter außerhalb speziell dafür vorgesehener Sammelparkplätze auszuleihen oder zurückzugeben. Das neue Abstellkonzept, das in Zusammenarbeit mit den fünf führenden Anbietern der Stadt entwickelt wurde, sieht vor, dass die Ausleihe außerhalb dieser Stationen nicht beendet werden kann. Die Gebühr verlängert sich automatisch, solange 25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph