Ein 20-jähriger Mann soll am Wochenende bei Diebstählen in mehreren Baumärkten in der Region beteiligt gewesen sein. In zwei Fällen ging er dabei sogar mit Pfefferspray auf Angestellte los.
Das erste Mal war er am Freitagnachmittag (22.08.2025) in einem Baumarkt in der Fürther Fritz-Gastreich-Straße. Dort ließ er sich zuerst über einen längeren Zeitraum über einen Artikel beraten. Anstatt den Artikel zu kaufen verließ er mit einem anderen Artikel den Markt, ohne ihn zu bezahlen. Eine 75-jährige Mitarbeiterin sprach den Mann darauf an, danach sprühte der 20-Jährige der Mitarbeiterin Pfefferspray ins Gesicht. Danach verließ er das Geschäft und fuhr mit seinem Auto davon. Eine daraufhin eingeleitete Fahndung verlief laut dem Polizeipräsidium Mittelfranken ohne Erfolg.
Am Samstag konnte ein Mitarbeiter des Baumarkts an der Erlanger Neumühle über die Videoüberwachung den Mann dabei beobachten, wie er erneut Artikel aus der Auslage nahm. Er verließ den Markt ohne zu bezahlen. Der Mann konnte dabei aber nicht festgehalten werden.
Der 20-Jährige kam am Nachmittag noch einmal in das Geschäft. Dort bediente er sich diesmal an Artikeln aus der Sanitärabteilung. Erneut wurde er durch die Videoüberwachung beobachtet – durch den selben Mitarbeiter wie am Vormittag. Er erkannte den Mann sofort und sprach den Tatverdächtigen im Kassenbereichs an. Dabei sprühte der 20-Jährige dem Mitarbeiter Pfefferspray ins Gesicht.
Die Männer gerieten in ein Gerangel am Boden, wobei der Tatverdächtige nach dem Mitarbeiter schlug, trat und diesen biss. Nur mithilfe weiterer Mitarbeitender und Kunden konnte der Dieb festgehalten werden. Eine Streife der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt nahm den 20-Jährigen vor Ort vorläufig fest. Bei der Überprüfung seines Fahrzeugs stellten die Beamten weiteres vermutliches Diebesgut sicher, darunter die Gegenstände vom Vormittag sowie des Vortages. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen den 20-Jährigen.