Mi., 04.12.2013 , 12:17 Uhr

Diskotheken-Schläger müssen sich vor Gericht verantworten

Nürnberg – Seit gestern müssen sich zwei Brüder wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth verantworten. In den frühen Morgenstunden des 7. Juli 2013 prügelten die beiden vor der Diskothek „Planet“ mit aller Gewalt auf einen 20-Jährigen ein.

 

 

Prügelei wie im Rausch

Die beiden Täter sowie der geschädigte fielen bereits in der Diskothek „Planet“ aufgrund ihrer Streitereien  auf und wurden von den Türstehern nach draußen verwiesen. Dort führten sie ihren Streit weiter, der immer mehr zu eskalieren drohte. Aus einer anfänglichen Disko-Rangelei wurde auf dem Weg zur U-Bahnhaltestelle eine regelrechte Gewaltorgie. Wie im Rausch prügelten die beiden Brüder auf ihr 20-Jähriges Opfer ein, zunächst auf den Kopf, woraufhin der junge Mann zu Boden fiel. Anschließend traten sie auf den am Boden Liegenden ein. Er zog sich eine Gehirnerschütterung, Prellungen und mehrere Blutergüsse zu.

 

Es war viel Alkohol im Spiel

Der jüngere der beiden Täter muss sich nun vor der Jugendkammer wegen schwerer Körperverletzung verantworten, sein Bruder wegen versuchten Totschlags. Bereits in der Untersuchungshaft entschuldigte sich der Ältere der beiden bei dem Geschädigten. Ein Motiv seiner Tat soll unter anderem Eifersucht gewesen sein. Dazu kam ein hoher Alkoholpegel, er gab an sich nicht mehr genau an seine Tat erinnern zu können. Das Urteil soll nach drei weiteren Verhandlungstagen am 16. Dezember gesprochen werden.

Brüder Disko Eskalation Franken Fernsehen Gehirnerschütterung gewaltorgie Mittelfranken Nürnberg Planet Rausch Schlägerei Täter Todschlag Türsteher U-Bahnhaltestelle

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Mülltonne in Brand gesetzt: Die Polizei sucht Zeugen Am Dienstagabend (23.09.2025) steckten drei bislang unbekannte Täter einen Müllcontainer in der Nürnberger Innenstadt in Brand. Passanten meldeten den brennenden Müllcontainer in der Pfarrgasse gegen 20:25 der Feuerwehr und dem Rettungsdienst. Die Nürnberger Berufsfeuerwehr löschte daraufhin das Feuer. Dabei ergaben sich Hinweise, dass das Feuer wahrscheinlich zuvor von drei unbekannten Männern gelegt wurde. Alle drei 29.04.2026 Nürnberger S-Bahnen: Weniger Ausfälle, aber auch weniger Pünktlichkeit Es sind zwar weniger Bahnen ausgefallen, in Sachen Pünktlichkeit ist bei den Nürnberger S-Bahnen aber noch deutlich Luft nach oben. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft hat ausgewertet und eine Bilanz für das Jahr 2025 gezogen. Pünktlichkeit In der Auswertung wird ein Zug aber einer Verspätung von sechs Minuten als unpünktlich gewertet. 92,0 Prozent aller S-Bahnen waren 2025 17.04.2026 Widerstand geleistet: Tatverdächtiger nach versuchtem Totschlag festgenommen Ein 23-jähriger Syrer wurde gestern durch Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd festgenommen. Er war der Tatverdächtige im Fall einer Auseinandersetzung am Nelson-Mandela-Platz vom 22.03.2026. Rückblick: 22.03.2026 Am Abend des 22.03.2026 kam es zu einer Auseinandersetzung am Südausgang des Nürnberger Hauptbahnhof sowie auf dem Nelson-Mandela-Platz. Mehrere Personen sind in einen Streit geraten, dabei wurden ein 16-jähriger und 15.04.2026 Baustelle auf der A3: Beeinträchtigung zwischen Nürnberg und Altdorf Vom 26.04. bis zum 09.08.202 wird die A3 zwischen den Autobahnkreuzen Nürnberg und Altdorf saniert – und das in Fahrtrichtung Nürnberg. Während der Bauzeit wird der Verkehr in Richtung Regensburg mit zwei Fahrstreifen sowie in Richtung Nürnberg mit einem Fahrstreifen geführt. Die Bauarbeiten finden jeweils von Montag bis Samstag statt, tags und bei Nacht. Das