Di., 28.01.2014 , 16:36 Uhr

Doppelmord vor Gericht

Nürnberg/Neumarkt – Wegen zweifachen Mordes muss sich der 44-jährige Sejdi K. seit Anfang des Jahres vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth verantworten. Heute wurden die Plädoyers gehalten.

 

Die Staatsanwältin plädierte darauf, den Mann wegen zweifachen Mordes zu lebenslanger Haft zu verurteilen. Außerdem bestehe aus ihrer Sicht eine besondere Schwere der Schuld. Die Nebenklage wandte sich direkt an den Angeklagten: „Sie haben die Familie zerstört. Sie lebt wegen Ihnen in Todesangst.“  Die Angehörigen der Opfer fühlten sich bis heute von dem 44-Jährigen bedroht und fürchteten, dass der Angeklagte aus dem Gefängnis heraus einen Rächer engagieren könne.

 

Ehrenmord oder Notwehr?

Im Januar 2013 soll Sejdi K. in Neumarkt seinen 65-jährigen Schwiegervater und seinen 26 Jahre alten Schwager erstochen haben. Durch Täuschung sei er in die Wohnung seiner Exfrau gelangt. Dort soll er ein Messer mit einer 15 Zentimeter langen Klinge gezogen und auf seine Opfer eingestochen haben. Als Motiv geht die Staatsanwaltschaft von einem Racheakt aus. Sejdi K. soll es als Ehrverletzung empfunden haben, dass seine Frau sich von ihm trennte. Die Verteidigung und der Angeklagte dagegen plädierten auf Freispruch. Er soll aus Notwehr gehandelt haben, weil die beiden Männer ihn angeblich mit einem Beil angegriffen haben. Das Urteil soll am Donnerstag um 13 Uhr fallen.

Angeklagte Doppelmord Ehrenmord Franken Fernsehen Freispruch Gericht Gerichtsurteil Mord Neumarkt Nürnberg Plädoyer Sejdi K.

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Überraschender Freispruch: Urteil für Beerbacher Brandstifter fiel bereits nach zwei Verhandlungstagen Nach nur zwei Verhandlungstagen fiel das Urteil des Landgerichts Nürnberg. Der 39-jährige Serienbrandstifter von Beerbach muss nicht zurück ins Gefängnis. Er hat seine Taten gestanden – Im Februar und März 2024 hat der Schuldige in Beerbach bei Abenberg vier Brände gelegt und zwei weitere versucht zu legen. Er wurde jedoch wegen Schuldunfähigkeit freigesprochen, ein Aufenthalt 16.07.2025 Schwerer Unfall auf der A3: Fahrbahn in Richtung Neumarkt vollständig gesperrt Auf der A3 ist es am Mittwochnachmittag (16.07.2025) zwischen den Anschlussstellen Altdorf und Oberölsbach (auf Höhe Berg) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein roter LKW fuhr wohl auf der rechten Fahrspur, als er stark abbremste. Ein nachfolgender Lkw erkannte das Bremsmanöver zu spät, bremste ebenfalls abrupt und wich dabei nach links aus. Dabei touchierte er 13.02.2025 Nach Hubschrauberabsturz in Greding: Untersuchung des Wracks läuft Update vom 13.02.2025 Laut Angaben der Polizei handelte es sich bei dem Hubschrauber es sich nicht wie vorerst angenommen um einen Ultraleichthubschrauber sondern um das Modell „Helicopter Model 269C“. Die Bergung des Hubschrauberwracks erfolgte am vergangenen Montag (10.02.2025). Die Teile wurden in eine Halle nach Braunschweig gebracht. Dort erfolgt nun eine technische Untersuchung durch Fachkräfte 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem