Di, 28.01.2014 , 16:36 Uhr

Doppelmord vor Gericht

Nürnberg/Neumarkt – Wegen zweifachen Mordes muss sich der 44-jährige Sejdi K. seit Anfang des Jahres vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth verantworten. Heute wurden die Plädoyers gehalten.

 

Die Staatsanwältin plädierte darauf, den Mann wegen zweifachen Mordes zu lebenslanger Haft zu verurteilen. Außerdem bestehe aus ihrer Sicht eine besondere Schwere der Schuld. Die Nebenklage wandte sich direkt an den Angeklagten: „Sie haben die Familie zerstört. Sie lebt wegen Ihnen in Todesangst.“  Die Angehörigen der Opfer fühlten sich bis heute von dem 44-Jährigen bedroht und fürchteten, dass der Angeklagte aus dem Gefängnis heraus einen Rächer engagieren könne.

 

Ehrenmord oder Notwehr?

Im Januar 2013 soll Sejdi K. in Neumarkt seinen 65-jährigen Schwiegervater und seinen 26 Jahre alten Schwager erstochen haben. Durch Täuschung sei er in die Wohnung seiner Exfrau gelangt. Dort soll er ein Messer mit einer 15 Zentimeter langen Klinge gezogen und auf seine Opfer eingestochen haben. Als Motiv geht die Staatsanwaltschaft von einem Racheakt aus. Sejdi K. soll es als Ehrverletzung empfunden haben, dass seine Frau sich von ihm trennte. Die Verteidigung und der Angeklagte dagegen plädierten auf Freispruch. Er soll aus Notwehr gehandelt haben, weil die beiden Männer ihn angeblich mit einem Beil angegriffen haben. Das Urteil soll am Donnerstag um 13 Uhr fallen.

Angeklagte Doppelmord Ehrenmord Franken Fernsehen Freispruch Gericht Gerichtsurteil Mord Neumarkt Nürnberg Plädoyer Sejdi K.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat 29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph