Do., 03.07.2025 , 11:58 Uhr

Drei Jungtiere: Nachwuchs bei den Luchsen im Tiergarten Nürnberg

Der Tiergarten Nürnberg freut sich über Nachwuchs bei den Karpatenluchsen.

Weibchen Desari hat vor wenigen Wochen drei Jungtiere zur Welt gebracht. Welches Geschlecht diese haben, ist noch unklar, da sie bei der Aufzucht nicht gestört werden sollen.

Vater der Neugeborenen ist der Luchs Yuri – dieser ist inzwischen aber nicht mehr im Tiergarten, da er im Rahmen des Erhaltungszuchtprogramms des Europäischen Zooverbands in einen französischen Zoo gezogen ist.

Die Karpatenluchse des Nürnberger Tiergarten ziehen bereits zum dritten Mal Jungtiere groß – die beiden Jungtiere vom letzten Jahr sind vor einigen Monaten umgezogen.

Ausgestorben und wiederangesiedelt

Luchse sind bei der Geburt blind und wiegen etwa 250 bis 300 Gramm. Der Luchs ist die größte Katze Europas und zählt mit dem Wolf und dem Bären zu den drei großen landlebenden Beutegreifern der mitteleuropäischen Tierwelt. Luchse leben hauptsächlich in Wäldern und sind dämmerungs- und nachtaktiv.

Global wird er dank seiner weiten Verbreitung von der Weltnaturschutzunion als „nicht gefährdet“ eingestuft, in weiten Teilen Europas gilt er jedoch als ausgestorben und konnte nur lokal wiederangesiedelt werden. In Deutschland und der Schweiz wird der Luchs daher auf der nationalen Roten Liste als „stark gefährdet“ beziehungsweise als „vom Aussterben bedroht“ eingestuft.

Franken Franken Fernsehen Karpatenluchs Luchs Mittelfranken Nachwuchs Nürnberg Tiergarten Tiergarten Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Nachwuchs im Tiergarten: Zwei Küken bei den Humboldtpinguinen Bei den Humboldtpinguinen im Tiergarten Nürnberg sind zwei Jungtiere zu sehen! Die beiden Küken mit den Namen Ernie und Bärbel sind Ende April 2025 geschlüpft – damit erweitert sich die Kolonie der Humboldtpinguine auf 21 Tiere. Oft auf Erkundungstour Die ersten Monate verbrachten die beiden Küken im Nest und wurden dort von ihren Eltern gefüttert. 14.08.2025 Von den Eltern aufgefressen: Löwennachwuchs im Tiergarten Nürnberg gestorben In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (08.08.2025) wurde im Tiergarten Nürnberg ein Asiatischer Löwe geboren. Der Nachwuchs der Löwin Aarany und Kater Kiron hat jedoch nur ein paar Tage überlebt. Der Tiergarten geht davon aus, dass ein Elternteil den Nachwuchs aufgefressen hat. Tragzeit durchschnittlich 110 Tage Der Tiergarten hat seit Anfang August mit dem 12.06.2025 Flink, bestens getarnt und trittsicher: Nachwuchs bei den Alpensteinböcken im Tiergarten Im Tiergarten der Stadt Nürnberg sind in den letzten Wochen neun Alpensteinböcke zur Welt gekommen. Die jüngsten sind erst wenige Tage alt. Auswilderung möglich Die Kitze sind schon flink unterwegs – sie standen, wie bei Steinböcken üblich, kurz nach der Geburt auf und folgten ihren Müttern. Auch steile Felsen sind keine Herausforderung. Grund dafür ist 10.09.2025 Am letzten Ferientag: Freier Tiergarteneintritt für kleine Künstler Zum Ferienende gibt es nochmal eine besondere Aktion vom Tiergarten Nürnberg. Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahre, die an der Kasse eine selbst angefertigte Zeichnung ihres Lieblingstiers abgeben, bekommen am letzten Ferientag, also Montag, dem 15. September, freien Eintritt. Die Bilder dürfen am Einlass abgegeben werden, eine Auswahl der Bilder teilt der