Di., 20.08.2013 , 14:20 Uhr

Düngemittelfrachter ist schwimmtüchtig

Fürth – Das Frachtschiff des betrunkenen Kapitäns darf seine Fahrt fortsetzen. Ein Taucher, der den Frachter gestern begutachtete, gibt grünes Licht. Die Beschädigungen am Schiff schränken die Schwimmtüchtigkeit nicht ein. Der entstandene Sachschaden ist  noch nicht bekannt, die Kaimauer muss jedoch saniert werden.

 

Wie berichtet, war ein volltrunkener Kapitän am Sonntag mit seine Frachter auf dem Main-Donau-Kanal unterwegs. Da der Düngemittelfrachter stark schwankte, verständigte ein Schleusenwart die Wasserschutzpolizei. Auf Anhaltesignale von dieser reagierte der Kapitän nicht, bis er schließlich mit seinem Frachter auf eine Böschung auflief.

 

Der betrunkene 49-Jährige verbrachte die Nacht in der Ausnüchterungszelle und erhielt vom Schiffseigner eine fristlose Kündigung. Ebenfalls hat der Kapitän Hausverbot für den beschädigten Frachter erhalten.

 

betrunken Düngemittelfrachter Frachtschiff Franken Fernsehen Fürth Hausverbot Kapitän Main-Donau-Kanal Mittelfranken Sachschaden schwimmtüchtig Wasserschutzpolizei

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Wegen Durchbiegungsmessung: Zirndorfer Brücke in Fürth gesperrt Die Zirndorfer Brücke über die Südwesttangente und den Main-Donau-Kanal wird am 23. März gesperrt. Grund ist die halbjährliche Durchbiegungsmessung. Die Vorbereitungs- und Absicherungsmaßnahmen beginnen bereits ab 7 Uhr. Von 9 bis 13 Uhr ist die Fahrbahn für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können die überqueren. Eine Umleitung ist ausgeschildert. 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 20.11.2025 Zeugenaufruf: Mehrere hundert Kilo Kupferkabel gestohlen! In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (18./19.11.2025) sind Unbekannte in das Firmengelände des Bauhofes Feucht eingedrungen und haben mehrere hundert Kilo Kupferkabel gestohlen. Die Täter haben sich in der Nacht gewaltsam Zugang zum Gelände in der Nürnberger Straße verschafft. Da haben sie mehrere große Kabelrollen gestohlen. Der Wert der Kupferkabel liegt bei circa 20.000