Der Umweltminister in Niedersachsen fordert die Menschen bereits zum Wassersparen auf, der Wasserstand im Bodensee ist fast 70 Meter unter dem langjährigen Durchschnitt und auch in Mittelfranken verschärft sich die Trockenheit weiter. Nach aktuellen Daten des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung sind viele Böden deutlich zu trocken.
Die Folge sind in der Landwirtschaft ein zunehmender Bewässerungsbedarf, im schlimmsten Fall Ernteausfälle und in der Natur Stress für Bäume und Pflanzen. Auch der Grundwasserspiegel ist vielerorts sehr niedrig, beispielsweise an der Messstelle an der Kaiserburg.
Der Mai war laut dem Wetterdienstleister WetterKontor bislang deutlich zu trocken. Nur 30 % des langjährigen Durchschnitts ist gefallen. Auch im April hat es schon viel zu wenig geregnet. Der Brombachsee und der Rothsee sind aktuell noch gut gefüllt: Die Speicherseen können damit ihre Aufgabe erfüllen und Wasser an die Flüsse abgeben.