Do., 08.08.2013 , 11:05 Uhr

Efeuranke fängt Feuer

Schwabach – Gestern Abend ging in der Schwabacher Altstadt eine Efeuranke im Innenhof eines Mehrfamilienhauses in Flammen auf. Das Feuer griff auf die zwei mit Efeu bewachsenen Häuser über. Es entstand ein Schaden in Höhe von 30.000 Euro, verletzt wurde jedoch niemand. Die Ursache für den Brand ist noch unklar.

 

Gegen 20:30 Uhr fing die Efeuranke Flammen. Das Feuer brach im Erdgeschoss aus und zog sich über die Außenwand bis zum Dach hinauf. Das bereits zum größten Teil abgebrannte Efeu, lag auf der Terrasse. Als die Feuerwehr eintraf, drohte das Feuer auf das Mehrfamilienhaus und auf das benachbarte Fachwerkhaus überzugreifen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte jedoch Schlimmeres verhindert werden.

 

Vorsichtshalber wurden die Bewohner beider Häuser ins Freie gebracht, da sich dicke Rauchwolken gebildet hatten. Die Feuerwehr brachte die Flammen unter Kontrolle, so dass der Brand schnell gelöscht werden konnte.  Nachdem die Feuerwehr Dachziegel des angrenzenden Fachwerkhauses entfernt hatte, um sicherzustellen,dass keine weiteren Brandherde vorhanden sind, durften die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Die Hausbewohner hatten Glück im Unglück, keiner von ihnen wurde verletzt oder erlitt eine Rauchvergiftung.

 

Die Schwabacher Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen, eine fahrlässige Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Brand Brandstiftung efeu Franken Franken Fernsehen Kriminalpolizei Mehrfamilienhaus Mittelfranken Sachschaden Schwabach

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2025 Dritter Brand in sechs Wochen: Dachstuhl eines Hauses in Schwabach steht im Vollbrand In einem unbewohnten Mehrfamilienhaus in Schwabach brach aus bislang ungeklärter Ursache am Dienstagabend (06.05.2025) ein Brand aus. Nachdem es dort innerhalb von sechs Wochen zum dritten Mal gebrannt hat, prüfen die Ermittler jetzt einen Zusammenhang der Brände. Die Kriminalpolizei hat die ersten Ermittlungen zur Brandursache bereits aufgenommen. Gegen 21:05 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle (ILS) 17.11.2025 Wohnhausbrand in Hersbruck: Eine Person tot geborgen Am Samstagabend (15.11.2025) wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand im Landkreis Nürnberger Land alarmiert. Ein Bewohner hatte gegen 21:45 Uhr Rauch aus einer Wohnung im Anwesen in der Spitalgasse wahrgenommen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten insgesamt vier Personen unverletzt aus dem Wohnhaus bringen. Während der Löscharbeiten fanden sie in der vom Brand betroffenen Wohnung einen 08.08.2025 Radlader in Möhrendorf geht in Flammen auf: Kripo bittet um Hinweise Brand auf Feld nahe Dechsendorfer Straße Am Donnerstagabend (07.08.2025) wurde die Feuerwehr zu einem Brand auf einem Feld am Ortsrand von Möhrendorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt gerufen. Gegen 22:30 Uhr meldeten Zeugen einen brennenden Radlader in der Nähe der Dechsendorfer Straße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte die Flammen 07.07.2025 Reihenhäuser brennen in Schwabach: 40 Bewohner müssen evakuiert werden +++ Update vom 07.07.2025 -Stand 11:06 Uhr Gegen 10 Uhr war der Brand immer noch nicht gelöscht. Ein Schachschaden könnte sich auf mehrere 100.000 Euro belaufen, da drei Reihenhäuser fast vollständig abgebrannt sind. Die Dachstühle der Häuser müssen noch mit Hilfe eines Krans abgenommen werden. Die Straßensperre könnte dafür noch den ganzen Tag aufrecht erhalten