Do, 08.08.2013 , 11:05 Uhr

Efeuranke fängt Feuer

Schwabach – Gestern Abend ging in der Schwabacher Altstadt eine Efeuranke im Innenhof eines Mehrfamilienhauses in Flammen auf. Das Feuer griff auf die zwei mit Efeu bewachsenen Häuser über. Es entstand ein Schaden in Höhe von 30.000 Euro, verletzt wurde jedoch niemand. Die Ursache für den Brand ist noch unklar.

 

Gegen 20:30 Uhr fing die Efeuranke Flammen. Das Feuer brach im Erdgeschoss aus und zog sich über die Außenwand bis zum Dach hinauf. Das bereits zum größten Teil abgebrannte Efeu, lag auf der Terrasse. Als die Feuerwehr eintraf, drohte das Feuer auf das Mehrfamilienhaus und auf das benachbarte Fachwerkhaus überzugreifen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte jedoch Schlimmeres verhindert werden.

 

Vorsichtshalber wurden die Bewohner beider Häuser ins Freie gebracht, da sich dicke Rauchwolken gebildet hatten. Die Feuerwehr brachte die Flammen unter Kontrolle, so dass der Brand schnell gelöscht werden konnte.  Nachdem die Feuerwehr Dachziegel des angrenzenden Fachwerkhauses entfernt hatte, um sicherzustellen,dass keine weiteren Brandherde vorhanden sind, durften die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Die Hausbewohner hatten Glück im Unglück, keiner von ihnen wurde verletzt oder erlitt eine Rauchvergiftung.

 

Die Schwabacher Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen, eine fahrlässige Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Brand Brandstiftung efeu Franken Franken Fernsehen Kriminalpolizei Mehrfamilienhaus Mittelfranken Sachschaden Schwabach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Brand in Herzogenaurach: Dachgeschosswohnung in Flammen +++ Erstmeldung! Ein Zimmerbrand ereignete sich am Freitagmorgen (19.04.2024) im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Das Feuer brach in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Herzogenaurach aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus der Wohnung. Ersten Informationen nach konnte eine Person nur noch tot geborgen werden, eine weitere kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Weitere Hintergründe gibt 26.02.2024 Kriminalpolizei sucht nach Zeugen: Brände in Beerbach In der Nacht von Freitag auf Samstag (24.02.2024) ereigneten sich drei Brände im Landkreis Roth. Dabei kam es im Abenberger Gemeindeteil Beerbach zu einem Brand in einer Scheune. Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Roth sowie umliegender freiwilliger Feuerwehren konnten das Feuer schnell löschen. In den Morgenstunden des selben Tages kam es zu einem weiteren Einsatz – Ein 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im