Am kommenden Samstag, dem 31. Mai, tritt die historische Diesellok V 60 11011 vier ganz besondere Fahrten an. Sie ist auf einer Strecke unterwegs, die für Bahnfahrende normalerweise nicht zugänglich ist.
Zwei Fahrten führen vom Nürnberger Nordostbahnhof über den Fürther Hauptbahnhof, auf dem Reststück der alten Ringbahn. Der Verein Fränkische Museums-Eisenbahn Nürnberg hat hierfür eine Ausnahmegenehmigung beantragt. Nach diesem Streckenstück fährt die historische Lok zum Nürnberger Hauptbahnhof.
Von dort aus starten die Stadtrundfahrten. Diese führen über die Bahnhöfe Dutzendteich und Langwasser in den Einfahrbahnhof des Rangierbahnhofs und weiter durch das Bahnbetriebswerk.
Auf einer weiteren Route geht es von dort aus weiter nach Fürth, unter anderem durch den ehemaligen Hauptgüterbahnhof, die Tour endet wieder am Nürnberger Hauptbahnhof.
Eine Reiseleitung begleitet die Fahrt und erzählt alles Wissenswerte zur Strecke.
Die Preise für die Sonderfahrten variieren je nach Streckenauswahl und Klasse. Für Erwachsene liegen die Kosten zwischen 15 und 59 Euro, bei Kindern zwischen 8 und 29 Euro – auch Familientickets sind erhältlich.